Endlich gibt es einen Master ‹Städtebau›
Wie die ZHAW mitteilt, wird sie ein entsprechendes Masterstudium aufbauen. Es handle sich um die schweizweit erste interdisziplinäre Ausbildung in Städtebau.
In Planungsberufen wie Architektur, Landschaftsarchitektur oder Raumplanung seien städtebauliche Themen zwar teilweise integriert, doch dieses disziplinär geprägte Wissen genüge nicht mehr, um den aktuellen Herausforderungen im Städtebau zu begegnen, schreibt die ZHAW in einer Medienmitteilung sowie auf der Website zur neuen Ausbildung.
Was bisher fehlte, will die ZHAW nun anbieten: Ein Masterstudium in Städtebau, das sich «in erster Linie an die Anforderungen aus der Praxis» richte. Diese explizite Praxisorientierung sei einzigartig unter den Ausbildungen in der Schweiz, ebenso der Fokus auf «lokal-spezifische räumlich-qualitative städtebauliche Problemstellungen» sowie auf «nachhaltige Lösungsansätze».
Korrektur zur ersten Meldung: Da der MAS Städtebau aus bestehenden CAS aufgebaut ist, kann man mit dem Masterstudium ab sofort beginnen. Zum Beispiel mit dem CAS Städtebau, der im Februar startet.