SIA Biel: Vortragsreihe Kreislaufwirtschaft
Die SIA Regionalgruppe Biel-Seeland organisiert eine Vortragsreihe zum Thema Kreislaufwirtschaft. Am 27. März referiert der Nachhaltigkeitsexperte Yves Corminboeuf über Zirkularität im Bauwesen.
«Die Präsentation von Yves Corminboeuf erforscht die Konzepte der Kreislaufwirtschaft sowohl auf materieller als auch auf konzeptioneller Ebene», heisst es in der Ausschreibung. Sie untersuche, wie man sich einem Architekturprojekt unter Berücksichtigung externer Faktoren nähern kann und biete Perspektiven zu den heute zu ergreifenden Massnahmen, um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Der Vortrag basiert auf der Umsetzung von Matériuum, einer Vereinigung, die sich dem Wiederverwenden von Materialien widmet. Er findet im Filmpodium Biel, Seevorstadt 73, statt.
Vortragsreihe Kreislaufwirtschaft
Mittwoch 27. März 2024 – 18.30 Uhr
Matériuum: Die Zirkularität im Bauwesen (Vortrag in Französisch)
Referent: Herr Yves Corminboeuf, Industrieller Designer (ECAL), Nachhaltigkeitsexperte (UNI-Genf und ETH Zürich), Dozent an der HEAD-Genf
Mittwoch 3. April 2024 – 18.30 Uhr
Scop anatomie d’architecture: Rundtour durch die Materialien eines umweltfreundlichen Hauses (Vortrag in Französisch)
Referenten: Frau Alice Mortamet und Herr Raphaël Walther, Autoren vom Buch «Die Tour der Materialien eines umweltfreundlichen Hauses»
Dienstag 16. April 2024 – 18.30 Uhr
Herzog und de Meuron: HORTUS House of Research, Technology, Utopia and Sustainability (Vortrag in Deutsch)
Referent: Herr Alexander Franz, Partner bei Herzog und de Meuron
Donnerstag 2. Mai 2024 – 18.30 Uhr
Mycrobez: Profitable Kreislaufwirtschaft – geht das? (Vortrag in Deutsch)
Referent: Herr Moritz Schiller, Gründer und Chief Marketing Officer von Mycrobez
&
Oxara: Kreislaufwirtschaft und Dekarbonisierung von Baumaterialien für eine nachhaltigere Industrie (Vortrag in Französisch)
Referenten: Dr. Thibault Demoulin und Dr. Gnanli Landrou, Gründer Oxara
Die Vorträge finden im Filmpodium Biel, Seevorstadt 73, statt. Ausführliche Infos über die Vorträge gibt es im Leporello.