Das Konzept der Grafikagentur Büro Haeberli entschied den Pitch um das Redesign für sich.
Was als ‹Wochenblatt des sozialen Kapitals› begann, wird heute von 2,2 Millionen Menschen gelesen: das Migros-Magazin. Seit kurzem erscheint es im neuen Design.
Zum Zeitpunkt ihrer Gründung hiess die Zeitschrift noch ‹Wir Brückenbauer – Wochenblatt des sozialen Kapitals›. Weil das bereits 82 Jahre her ist, haben sich die Inhalte und der visuelle Auftritt immer wieder an die Kundschaft anpassen müssen. So auch jetzt: Weil Leserinnen und Leser laut einer Studie ein « klares Profil » vermissten, erhielt die Zürcher Grafik- und Web-Agentur Büro Haeberli den Auftrag, dem Blatt ein Redesign zu verpassen. Es sollte Struktur, digitale Verknüpfung und Lesbarkeit verbessern.
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Laut Büro Haeberli wirke das Migros-Magazin nun «plakativer, direkter und aufgeräumter». Als Zielgruppen wurden Familien identifiziert – und ‹ Golden Ager ›: Offenbar haben Kurznachrichtendienste auch in dieser Generation Spuren hinterlassen....
Aufgeräumt und weggewischt
Was als ‹Wochenblatt des sozialen Kapitals› begann, wird heute von 2,2 Millionen Menschen gelesen: das Migros-Magazin. Seit kurzem erscheint es im neuen Design.
28.03.2024 08:30