Die Website versammelt die hundert wichtigsten Objekte der Bauperiode 1975 bis 2000.

Die schönsten Bauten von 1975 bis 2000

Der Schweizer Heimatschutz hat eine Website aufgeschaltet, die hundert Objekte der Bauperiode zwischen 1975 und 2000 versammelt. Eine Auswahl davon wird Ende Jahr in einem Buch erscheinen.

Der Schweizer Heimatschutz richtet dieses Jahr den Fokus auf die Bauperiode zwischen 1975 und 2000, da diese bald in einen Erneuerungszyklus kommt und damit ins Blickfeld der Denkmalpflege rückt. Unter dem Stichwort Archimillennials zeigt der Heimatschutz besondere Bauten aus der Zeit auf Instagram. Im Juli hat er zudem eine Website aufgeschaltet, die die hundert wichtigsten Gebäude versammelt. Eine Auswahl davon wird Ende Jahr in einem Buch erscheinen. Damit macht der Heimatschutz auf allen Kanälen aufmerksam auf einen wichtigen Teil der jüngeren Baugeschichte.

close

Kommentare

Andreas Konrad 12.07.2023 00:31
Bis auf den Unfall bei der « Blauen Post », einem Blechmöckli ohne relevante Gestaltungsintention, ist die Auswahl sorgfältig ausgefallen. Nicht viele, aber schöne Perlen sind in der Periode zu entdecken. Und alle schnuppern den liebevollen Witz und die Detailfreude der Postmoderne. Die Leichtigkeit, mit der noch vor nicht allzu langer Zeit mit fröhlichem Strich geplant wurde, ist schön – ein Mittelfinger dem trostlosen Minimalismus. Unbedingt erhalten !
Kommentar schreiben