Wettbewerbslabor

Zwar waren sich am ersten Wettbewerbslabor im Dezember 2023 alle einig: Eine Diskussion zum Planungswettbewerb ist wichtig für die Baukultur. Der Kongress hat aber auch einen Graben sichtbar gemacht, der quer durch das Publikum verlief. Auf der einen Seite waren diejenigen, die grosse Veränderungen auf sich zukommen sehen: Klimachaos, Digitalisierung, steigender Aufwand, Mitwirkung, Verdichtung, Preisentwicklung. Für sie ist klar: Es braucht neue Verfahren, oder zumindest müssen sich die Wettbewerbe den neuen Themen stark anpassen.

Auf der anderen Seite des Grabens stehen Fachleute, die den heutigen Wettbewerb nicht grundsätzlich hinterfragen wollen. Er ist bewährt und erfolgreich, so ihr Argument. Die bestehenden Verfahren sind nach dieser Auffassung lediglich Arbeitsmittel, die sich auch mit neuen Inhalten füllen lassen. Dieser Themenfokus führt die Diskussion weiter.
Ivo Bösch, Almut Fauser, Tamino Kuny