Hier noch als Rendering, schon bald wirklich: der vom Basler Architekturbüro Focketyn del Rio umgebauten Kasernen-Hauptbau.

Die umgebaute Kaserne Basel öffnet die Tore

Die öffentlichen Räume des neuen Kulturzentrums sind ab Mai zugänglich. Die ‹Basler Zeitung› berichtet. Ausserdem in der Presse: das Grossprojekt Sisslerfeld, der Richtplan St.Gallen, Wil West und das PJZ.

«Sie wird mit Spannung erwartet, die Eröffnung des vom Basler Architekturbüro Focketyn del Rio umgebauten Kasernen-Hauptbaus», schreibt die ‹Basler Zeitung›. «Das prominente Bauwerk erhielt drei Durchgänge, welche das Rheinbord nun mit dem Kasernenplatz verbinden.» Ein grosser, öffentlicher Raum verbinde die beiden Seiten miteinander und soll Passanten zum Verweilen ohne Konsumationszwang einladen. Daneben sind drei Gastronomiebetriebe im Gebäude untergebracht, es gibt einen grossen Veranstaltungssaal und weitere Veranstaltungsflächen, die gemietet werden können. Im dritten Stockwerk werden 130 Arbeitsplätze vermietet. «Das mit der Innenausstattung beauftragte Basler Studio Banana setzte bei der Einrichtung auf ein Re-use-Konzept: Der grösste Teil der Möbel und Inneneinrichtung wurde aus zweiter Hand bezogen», schreibt die ‹BaZ›: «Für die Bevölkerung finden sich auf über 1400 Quadratmetern öffentliche Zonen zur Nutzung. Dies ist jedoch erst ab Anfang Mai möglich. Damit die Räumlichkeiten möglichst unterschiedlich bespielt werden können, arbeitet das Haus zudem mit einem Vermietungsmodell, das auch wenig finanzkräftigen Gruppierungen Veranstaltungen ermöglichen soll – beispielsweise Organisationen aus dem Quartier.» Weitere Meldungen: – «Eine Seilbahn über den Rhein»: Am Forum zum Grossprojekt Sisslerfeld im oberen Fricktal wurden kreative Lösungsansätze vorgestellt. Es kamen jedoch auch bange Fragen zur Sprache, schreibt die ‹Basler Zeitung›. – Die Stadt St.Gallen revidiert ihren Richtplan und lädt die Bevölkerung ein, mitzumachen. Das ‹St.Galler Tagblatt› berichtet. Die Richtplananpassung ist die Grundlage für eine neue Bau- und Zonenordnung, die bis 2027 fertig sein muss. – «Wil West: Der Grundstein ist gelegt mit dem Ja zu den Netzbeschlüssen»: Der Thurgauer Grosse Rat sagt Ja zur geplanten Strassenverbindung Dreibrunn...
Die umgebaute Kaserne Basel öffnet die Tore

Die öffentlichen Räume des neuen Kulturzentrums sind ab Mai zugänglich. Die ‹Basler Zeitung› berichtet. Ausserdem in der Presse: das Grossprojekt Sisslerfeld, der Richtplan St.Gallen, Wil West und das PJZ.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.