Visualisierung der Phänomena-Bauten, die in Dietikon bis 2025 gebaut werden.

Phänomena darf bauen

Dietikon hat den Verantwortlichen der Phänomena die Baubewilligung erteilt. Damit kann die Erlebniswelt für Mensch, Natur und Wissenschaft 2025 wie geplant stattfinden.

Die naturwissenschaftliche Erlebnis-Expo Phänomena 2025 kann durchstarten, wie die Initianten in einer Medienmitteilung schreiben. Dietikon hat die Baubewilligung erteilt. Gegen das Gesuch sind keine Beschwerden eingegangen. «Endlich können wir mit den definitiven Bauvorbereitungen und anschliessend im Frühjahr mit der Bauinstallation starten», sagt Urs Müller, Gesamtleiter der Phänomena. Die Zugänge zum Areal und der Busparkplatz sind bereits angelegt.

Bei der Entwicklung der Erlebnisstationen arbeitet die Phänomena mit Schweizer Forschungsanstalten, Fachhochschulen, Universitäten und Technischen Hochschulen zusammen. Weitere Partner unterstützen das Projekt, unter anderem der «Aktionsplan Holz» des Bundesamts für Umwelt und der Schweizerische Nationalfonds. Die Phänomena findet vom 11. April bis 19. Oktober 2025 in Dietikon statt. Mehr als eine Million Besucherinnen und Besucher werden erwartet.

close

Kommentare

Test 15.12.2023 10:24
Testkommentar
Kommentar schreiben