«Dimmen statt beschatten»: So umschreibt Flachglas ihr Sonnenschutzglas.

Getönte Gläser

Alle wollen sie: von Tageslicht durchflutete Räume. Doch je mehr Glas, desto mehr Hitze. Abkühlung verspricht die Firma Flachglas: Mit ihrem Sonnenschutzglas lassen sich Fenster je nach Lichteinfall dimmen – ohne Sichtverlust.

Alle wollen sie: von Tageslicht durchflutete Räume. Doch je mehr Glas, desto mehr Hitze. Abkühlung verspricht die Firma Flachglas mit ihrer «Intelligenten Klima-Lösung für grosse Glasflächen»: Mit ihrem Sonnenschutzglas lassen sich Fensterscheiben je nach Lichteinfall dimmen – ohne Sichtverlust. Die Scheibe ist im Inneren mit einer Nanobeschichtung versehen. Ein Stromimpuls färbt sie blau ein, das Fenster verdunkelt. «Je nach Intensität bleibt bis zu 90 Prozent der Sonnenenergie draussen», verspricht der Hersteller. Das Glas lässt sich laut der Firma in feinen Stufen dimmen, per Knopfdruck oder automatisch. So wird der Licht- und Wärmedurchgang der Wetterlage angepasst – wie bei selbsttönenden Brillengläsern. Der Blick nach draussen soll damit auch im Hochsommer möglich sein: Augen auf statt Rollladen runter.

close

Kommentare

Kommentar schreiben