Ausstellungsplakat zu "The Place of the Place: Plazas, Squares, and Piazzas" in der SPACED Gallery, 1976 (© The Paul Rudolph Institute for Modern Architecture)

Die fabelhafte Welt des Architekturplakats

In New York ist eine Ausstellung über Ausstellungsplakate für Architekturausstellungen zu sehen. In Zürich gewinnen Enzmann Fischer wieder einmal einen Wettbewerb. Dies und mehr in der Presseschau.

Von einer bemerkenswerten Ausstellung berichtet John Hill auf world-architects.com: Im Paul Rudolph Institute for Modern Architecture in New York sind unter dem Titel «Designing Decades: Architectural Poster Art (1972-1982)» vierzig historische Plakate zu sehen, die als Ankündigungen für Architekturausstellungen, Vorträge und andere Veranstaltungen dienten. Die Plakate stammen aus der Privatsammlung von Judith York Newman, einer amerikanischen Architektin, Pädagogin und Inhaberin der SPACED Gallery of Architecture. Gegründet im Jahr 1976, war SPACED die erste Gallerie in New York, die sich ausschliesslich der Architektur widmete. Einige der Plakate stammen von Ausstellungen in der Galerie, andere von Ausstellungen im Centre Pompidou oder an Universitäten wie Cornell, Columbia oder Yale. Besonders hebt Rezensent Hill das Poster zu «Architectural America» hervor, für welches der Text buchstäblich ausgeschnitten und auf ein Bild von Jasper Johns «Three Flags» geklebt worden sei. Die Collagentechnik, die im ausgestellten Original deutlich zu erkennen sei, fange die Techniken aus der Zeit vor Photoshop ein – so wie die Plakate mit ihren gesammelten Informationen eine «Momentaufnahme aus der Zeit vor dem Internetzeitalter» darstellten. ###Media_2### Weitere Meldungen: – Enzmann Fischer haben wieder einmal einen Wettbewerb gewonnen. Wie der Tages-Anzeiger berichtet, soll nach den Plänen des Architekturbüros auf dem Areal Felsenrain in Seebach ein städtisches Pionierprojekt für generationenübergreifendes Wohnen entstehen. Das Projekt verdichte gut und schaffe so viel Freiraum im Aussenbereich, so die Einschätzung der Jury. – Lieben alle Rosa? Ja, meint die BaZ im «Sweet Home»-Blog und listet zehn Gründe auf, warum Rosa «eine coole, beliebte Trendfarbe geworden» sei. Beispiel: Rosa ist...
Die fabelhafte Welt des Architekturplakats

In New York ist eine Ausstellung über Ausstellungsplakate für Architekturausstellungen zu sehen. In Zürich gewinnen Enzmann Fischer wieder einmal einen Wettbewerb. Dies und mehr in der Presseschau.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.