Die neue Zentrale des Bundesnachrichtendienstes in Berlin. Fotos: © Jan Kleihues, Kleihues + Kleihues Simulation: Bünck + Fehse, Berlin

Moderne Festung

Die neue Zentrale des Bundesnachrichtendienstes ist das grösste Hochbauprojekt des deutschen Staates seit 1945. In der «NZZ» erläutert der Architekt Jan Kleihues in einem Interview seinen Umgang mit Volumen und Macht.

Die neue Zentrale des Bundesnachrichtendienstes ist das grösste Hochbauprojekt des deutschen Staates seit 1945. In der «NZZ» erläutert der Architekt Jan Kleihues in einem Interview seinen Umgang mit Volumen und Macht. Der Geheimdienst habe sich in Berlin Platz geschaffen – selbstbewusst, aber zurückhaltend. Passt dieses Riesengebäude mitten in die deutsche Hauptstadt? «Die Grösse ist nun mal da. Und der Ort ist der richtige», sagt der Architekt. «Das Grundstück an der Chausseestrasse war das einzige zur Verfügung stehende, das sich in direkter Nähe des Berliner Regierungsviertels befindet und genügend Fläche für solch ein Bauvolumen bot. Die neuesten Spionage-Enthüllungen zeigen jetzt, dass die Standortwahl richtig war. Man kann ja vertrauliche Informationen nicht mehr per Telefon oder E-Mail übermitteln, es braucht das Vieraugengespräch. Räumliche Nähe zum Regierungsviertel ist also von Vorteil.»

Weitere Meldungen:


- Die Gemeinde Silvaplana darf Ferienwohnungsbesitzter, die ihr Domizil nicht regelmässig vermieten, zusätzlich besteuern. Der neue Bundesgerichtsentscheid in «Tages-Anzeiger» und «NZZ».

- Ein Leitartikel zur Stadtberner Wohninitiative im «Bund»: «Ein Ausdruck des Versagens der gemeinderätlichen Wohnbaupolitik.»

- Der Luzerner Gletschergarten wird für 20 Millionen komplett erneuert, schreibt die «NZZ».

- In der «BaZ»: Die Basler Modedesignerin Tülay Kula streckt die Fühler nach New York und Paris aus.

- Erneute Einsprachen gegen Roger Federers Feriendomizil auf der Lenzerheide in «Der Südostschweiz».

close

Kommentare

Kommentar schreiben