Bus:Stop von Alexander Brodsky in Krumbach (A)

Holzbaukunst im Bregenzerwald

In der Architekturregion Bregenzerwald ist erstklassige Holzbaukunst – vom Stararchitekten Peter Zumthor bis zum heimischen Zimmermann – zu besichtigen. Die «Basler Zeitung» war vor Ort.

In der Architekturregion Bregenzerwald ist erstklassige Holzbaukunst zu besichtigen. Die «Basler Zeitung» war vor Ort. «Vorarlberg ist, man glaubt es kaum, eine der bedeutendsten Architekturregionen der Welt, was Zahl und Dichte der Gebäude betrifft.» Holzbaukunst sei speziell im Bregenzerwald zu finden, vom Stararchitekten Peter Zumthor bis zum heimischen Zimmermann. «Manchmal steht ein kühner Quader neben einem feinteiligen Altbau. Aber immer aus Holz. Das gewohnte Material versöhnt mit der gewagten Form», beobachtet die «Basler Zeitung». (Der Artikel ist nicht online)

Weitere Meldungen:


– «Ich lasse mich vom Material verführen», sagt die 73-jährige Basler Hutmacherin Maria Hiepler im Interview mit der «Basler Zeitung».

– Der neue Stadtrundgang der Stiftung Myclimate führt zu Wasser-, Sonnen- und Kehrichtheizkraftwerken – kostenlos und CO2-neutral. Aber nicht ganz fehlerfrei, schreibt der «Tages-Anzeiger».

– Die von Bundesrätin Leuthard angestrebte neue Indexierung der Mieten scheiterte 2010. Ein neuer Versuch hat ebenfalls schlechte Karten, meint die «NZZ».

– Rückschlag für die Zoo-Seilbahn: Die Baudirektion des Kantons Zürich muss beim Gestaltungsplan für die Zoo-Seilbahn in einigen Punkten nachbessern. Die «NZZ» berichtet.


– Die Alvar Aalto– Retrospektiveim Vitra-Design-Museum nach den Ursprüngen des architektonischen und gestalterischen Schaffens des grossen Baukünstlers, schreibt die «NZZ».

close

Kommentare

Kommentar schreiben
Ich kann das Bild nicht lesen