Die Zuriga, gebaut im Zürcher Kreis 4. Fotos: Thomas Egli

Der steinige Weg zur Serienreife

Die «NZZ» berichtet über die tausendste «Zuriga»-Kaffeemaschine, deren Startkapital von 30 000 Franken innert weniger Stunden via Crowdfunding zusammengekommen war.

Die «NZZ» berichtet über die tausendste «Zuriga»-Kaffeemaschine, deren Startkapital von 30 000 Franken innert weniger Stunden über eine Crowdfunding-Plattform zusammen gekommen war und beleuchtet und den steinige Weg bis zur Serienreife. Es war eine schwierige Geburt mit langen Wartezeiten und einer starken Preiserhöhung. Nun aber verlassen Tag für Tag zehn Espressomaschinen des Labels «Zuriga» die Produktion in Zürich Altstetten. Lange musste man die Kundschaft vertrösten, manche schluckten ihren Ärger hinunter, andere stornierten ihre Bestellung. «Wir hatten das Einsparpotenzial beim Wechsel zur Serienproduktion zu hoch eingeschätzt, wollten aber keine Abstriche bei der Qualität machen», sagt Initiant Moritz Güttinger. Mehr zur Herausforderung der Serienreife, die bei Crowdfunding-Projekten oftmals unterschätzt wird, lesen Sie in Hochparterres Artikel Das Risiko gemeinsam tragen (für Abonnenten).

Weitere Meldungen:

– Sydneys vergessener Opernheld, in der «NZZ»: Jørn Utzon entwarf das Wahzeichen von Sydney – und doch ist sein Name nur wenigen bekannt. Heute, am 9. April, wäre er hundert Jahre alt geworden.

– Parkhaus, Polyterrasse, Pfauen: Das Zürcher Schauspielhaus versucht mit «Ärger im Paradies» eine Frisch-Wiederbelebung und sielt an Originalschauplätzen. «Kulissen-Schau statt Interaktion», meint der «Tages-Anzeiger».

– «Ist die Denkmalpflege wirklich der Feind?» Der kantonale Denkmalpfleger Graubündens nimmt im «Bündner Tagblatt» Stellung zu seinem Auftrag.

– In einem Feldversuch wird erprobt, ob sich im Berggebiet das Internet der Dinge als Alternative zum herkömmliche Mobilfunknetz nutzen lässt, berichtet der «Tages-Anzeiger».

– Globales Redesign boomt, auffallend viele Traditionsmarken frischten in letzter Zeit ihre Logos auf, meint die «NZZ» und analysiert die Ergebniesse.

close

Kommentare

Kommentar schreiben