Rosmarie Baltensweiler starb letzten Freitag mit 92 Jahren. Ein Nachruf auf die mit hoher Ehre bedachte Designerin, Unternehmerin und Familienfrau.
Die Frage, weshalb gerade sie für Hochparterre porträtiert werden solle, war frei von jeder Eitelkeit. Neugier steckte darin. Weshalb das Interesse an ihrer Person? Rosmarie Baltensweiler empfing mich vor fünf Jahren im Chalet in Ebikon, dort, wo sie Entwurf, Produktion, Familienleben und Unternehmertum so glücklich vereinen konnte. Im Rückblick auf ihr gemeinsames Leben mit Rico Baltensweiler, der 1987 viel zu früh verstarb, mit ihren vier Kindern, den Enkelinnen und Enkeln und dem wachsenden Unternehmen, blitze Schalk auf, aber auch Stolz auf das Erreichte.
Ihr Bruder Felix Schwarz, zehn Jahre älter und Architekt, hatte ihr, «dem Landei», den Weg von Bremgarten in die Kunstgewerbeschule Zürich gebahnt. Er blieb ihr ein Vorbild. Politisch aktiv, zündete ihr Interesse an gesellschaftlichen und politischen Fragen in den Diskussionen mit ihm. Die Mutter, in Rosmarie Baltensweilers Beschreibung tüchtig und fantasievoll, der Vater Beamter, unterstützten sie und ihren Bruder in den Berufswünschen. An der Kunstgewerbeschule Zürich lehrte sie bei Wilhelm Kienzle in der Fachklasse für Innenausbau. Rosmarie Baltensweiler erinnerte sich an einen Lehrer, der auf allen Unsinn erst mal eingegangen sei, die Schülerinnen und Schüler machen liess und nie versucht habe, ihnen seine Auffassung überzustülpen. Die Moderne, das Bauhaus, dessen politische Geschichte sie sich mit Hilfe ihres Bruders erarbeitet hatte, blieb ihr steter Kompass. Als junge Innenarchitektin arbeitete sie bei Max Bill, den sie als Chef konziliant erinnerte, auch wenn er es sonst nicht so gewesen sei. Sie arbeitete für den Pavillon, den Bill für die 9. Triennale Milano von 1951 entwarf, und feilte monatelang am Entwurf des vierbeinigen Kreuzzargenstuhl, den Horgenglarus produzierte. Sie pendelte zwischen Milano, Zürich und Luzern, traf interessante Menschen. Doch sie liebte Rico Baltensweiler, den fantasievoll...
Rosmarie Baltensweiler (1927-2020)
Rosmarie Baltensweiler starb letzten Freitag mit 92 Jahren. Ein Nachruf auf die mit hoher Ehre bedachte Designerin, Unternehmerin und Familienfrau.
14.04.2020 11:23