Oh Tannenbaum: Seit zwei Jahren begleitet Ueli Johner Hochparterre mit seinen Karikaturen.

Krisen, Krieg und Karikaturen

Eine Ausstellung in Bern lädt zum humoristischen Jahresrückblick: «Gezeichnet 2022» versammelt die besten Pressezeichner des Jahres – unser Karikaturist Ueli Johner ist mit dabei.

Das Jahr 2022 war eine Zumutung, schreibt ‹Zeit Wissen›-Chefredakteur Andreas Lebert. Mit ihrem Rückblick auf das Jahr 2022 zeigen Schweizer Pressezeichner einmal mehr, wie wichtig es ist, den Humor nicht zu verlieren. Die Ausstellung ‹Gezeichnet› im Museum für Kommunikation Bern versammelt Arbeiten von 49 Zeichnerinnen aus der Deutschschweiz, der Romandie und dem Tessin. Neben bekannten Namen wie Ruedi Widmer oder Felix Schaad ist auch Hochparterre-Karikaturist Ueli Johner mit den Zeichnungen der Hochparterre-Kolumne ‹Sous-sol vertreten. Pünktlich zur Vernissage erscheint auch dieses Jahr die ‹Gezeichnet›-Publikation mit ausgewählten Arbeiten.

Johner behandelt Themen, die Hochparterre umtreiben – etwa der inflationär verwendete Begriff «Ocean Plastic».

Die Vernissage findet heute Abend um 19 Uhr im Yehudi Menuhin Forum am Helvetiaplatz 6 in Bern statt. Arena-Moderator Sandro Brotz, Bundesrätin Viola Amherd und Nationalrätin Flavia Wasserfallen ziehen politisch und humoristisch Jahresbilanz – karikaturistisch mitkommentiert von Caroline Rutz und Carlo Schneider.

close

Kommentare

Kommentar schreiben