Edward Linnacre, Gewinner des James Dyson Awards 2011.

James Dyson Award 2012 eröffnet

Zum zehnten Mal wird in der Schweiz der James Dyson Award ausgeschrieben. Zur Teilnahme eingeladen sind Studierende von Universitäten, Fach- und Hochschulen mit innovativen Lösungen zu alltäglichen Produkten.

Zum zehnten Mal wird in der Schweiz der James Dyson Award in Zusammenarbeit mit der Swiss Design Association (sda) ausgeschrieben. Zur Teilnahme eingeladen sind Studierende von Universitäten, Fach- und Hochschulen mit innovativen Lösungen zu alltäglichen Produkten.

Beim James Dyson Award haben die Teilnehmenden zweimal die Chance zu gewinnen – im eigenen Land und international. Der Schweizer Sieger gewinnt 2000 Franken und erhält eine Jungmitgliedschaft bei der Swiss Design Association. Zudem gibt es für den Gewinner eine weitere Chance zur Realisation seiner Idee: auf Atizo, der Online-Brainstorming-Plattform, entwickeln über 15 000 kreative Denker gemeinsam Vermarktungsideen für das Siegerprojekt. Bis zu zehn Projekte aus der Schweiz, inklusive dem Gewinner, qualifizieren sich für das internationale Finale. Hier stellen sie sich der Konkurrenz der Gewinner aus den 19 teilnehmenden Ländern. Das Preisgeld beträgt 10 000 Pfund für das Siegerprojekt und 10 000 Pfund für die Fakultät des Gewinners. Platz zwei und drei werden mit jeweils 2000 Pfund honoriert.

Mitmachen kann jeder Studierende mit mindestens ein Semester absolvierter Studienzeit und maximal bis zu vier Jahren nach Abschluss. Das überzeugendste Schweizer Projekt wird von einer Jury, zusammengesetzt aus Alexis Georgacopoulos (Direktor an der ECAL in Lausanne),  Urs Honegger (Redaktor Hochparterre), Nicole Kind (Leiterin Industrial Design an der Zürcher Hochschule der Künste), Prof. Gregor Naef (Vertreter Swiss Design Association und Dozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz) und Peter Schweizer (Geschäftsführer Methosys GmbH) ausgewählt. Anmeldeschluss ist der 2. August 2012.

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