Wandern in der Stadt Zürich

Stadtwandern

Ursula Bauer und Jürg Frischknecht haben vor fünfundzwanzig Jahren das politische Wanderbuch erfunden und seither ein gutes Dutzend Werke recherchiert und geschrieben mit Geschichten zu Politik und Kultur entlang des Wegs. Bisher gings bergwärts. Nun sind sie zusammen mit Marco Volken in der Stadt Zürich unterwegs.

Anspruchsvolle Partien am Uetliberg oder in 15 Stunden um die Stadt dürfen nicht fehlen, aber meist geht es kreuz und quer durch den urbanen Raum – durchs farbige Zürich in Rebbergen und zur Masoala-Halle. Vom Entlisberg zur Google-Stadt, zum Prime Tower und zum neuen Sitz der Freitagbrüder in Neu-Oerlikon. Die sechzehn Wanderungen werden mit Karten dokumentiert, Köstlichkeiten wie ein Capriccio zum «ü» des Uetlibergs gehören ebenso dazu wie historische «Seitenblicke» und skeptische Würdigungen der Stadtentwicklung. Eingepackt sind die Wanderrouten in romantische und ironische Stadt-Landschafts-Fotografien von Marco Volken. Geeignet ist der Band auch für Sofawanderer. Aber die Stadt mit den Füssen sehen lernen – das kann man sich einmal mehr vornehmen. Und ein Erfolg ist das Buch auch. Als der Rezensent es endlich gelesen hatte, kündigt der Verlag bereits die zweite Auflage an.

close

Kommentare

Kommentar schreiben