Das Solardach der Umweltarena in Spreitenbach erntet mehr als doppelt so viel Energie wie das Haus verbraucht. Fotos: zVg

Solar Award für Umweltarena

Heute Abend feiert die Solaragentur die sonnigsten Bauten der Schweiz. Die Umweltarena in Spreitenbach erhält den Norman Foster Solar Award.

Heute Abend feiert die Solaragentur die sonnigsten Bauten der Schweiz. Insgesamt verleiht sie 13 Solarpreise. 11 weitere Auszeichnungen werden für Plusenergiebauten vergeben. Der Norman Foster Solar Award geht unter anderem an die Umweltarena in Spreitenbach. Der Plusenenergiebau hat die grösste Solaranlage der Schweiz, die in einem Dach integriert ist. 5500 PV-Panels produzieren mehr als doppelt so viel Energie als das Gebäude verbraucht. Zu den Gewinnern des Schweizer Solarpreises zählt unter anderem das Schiff PlanetSolar, das als erstes Boot die Welt mit Sonnenenergie umrundete. In St. Gallen wurde eine Kirche prämiert, deren Schrägdach nach dem Umbau die Sonne einfängt. Und im Graubünden zeichnete die Agentur den weltweit ersten Solarskilift aus. Die Anlage sammelt zwölf Mal mehr Strom als sie für den Transport der Wintersportler benötigt.

close

Kommentare

Kommentar schreiben