Die Autorin fragt sich, ob und wie die verschiedenen Formen von Grenzen gerechtfertigt werden können.

Kipppunkt #13: Gerechtigkeit über Grenzen

Hans-Georg Bächtold ist Raumplaner. Von 2009 bis 2018 war er Geschäftsführer des SIA. Ein Buch von Onora O’Neill über Gerechtigkeit und Pflichten in der globalisierten Welt hat ihn erhellt.

In der Randregion Schaffhausen ennet dem Rhein, direkt an der Grenze zu Deutschland (Büsingen) aufgewachsen, interessieren mich Grenzen seit meiner Kindheit. Ich habe das ‹Böckligumpe› über die Grenzsteine geübt. Mein Studium der Forstwirtschaft war ein Hin und Her zwischen Natur und Technik. Als Kantonsplaner in der Trinationalen Agglomeration Basel gehörten die Barrieren – auch zwischen den Gemeinden – zum Arbeitsalltag. Für mich war diese Zeit eine anregende Weiterbildung, auch wenn ich die Profilierung beider Basel durch Abgrenzung nie verstanden habe. Als Geschäftsführer des SIA haben mich die Gräben zwischen den unterschiedlichen Berufsgruppen stark beschäftigt. All diese Erfahrungen und die nun drängende, wie unsere Gesellschaft sich im Klimawandel zu Recht finden kann, erhellt Onora O'Neill, geboren 1941 in Nordirland. Als Professorin für Philosophie lehrte sie in Cambridge. In ihrem 2019 erschienen Buch ‹Gerechtigkeit über Grenzen› mit dem Untertitel ‹Pflichten in der globalisierten Welt› begründet sie die Prinzipien der Gerechtigkeit und der Tugend. Ihr Buch leitet ein mit dem Gedicht ‹Mending Wall› von Robert Frost, ein fiktives Gespräch zwischen Nachbarn, bei dem es um die Reparatur der verfallenen Trockensteinmauer geht. Der eine sieht die Notwendigkeit der Grenzziehung zwischen Apfelhain und Föhrenwald nicht. Sein wortkarger Nachbar ist davon überzeugt: «Good fences make good neighbours». Gibt es für die Klimapolitik «good fences»? Wir müssen hart diskutieren, welche Grenzen und Einschränkungen der gewohnten individuellen Freiheit zu setzen sind. In den vergangenen Corona-Monaten haben wir einen Geschmack erhalten, was die Klimakrise bringen kann. Auch haben wir anschaulich gelernt, wie gebrechlich nationale Grenzen sind. Und wenn dann noch Gerechtigkeit eingefordert wird, haben wir eine Ahnung erhalten, dass es in der...
Kipppunkt #13: Gerechtigkeit über Grenzen

Hans-Georg Bächtold ist Raumplaner. Von 2009 bis 2018 war er Geschäftsführer des SIA. Ein Buch von Onora O’Neill über Gerechtigkeit und Pflichten in der globalisierten Welt hat ihn erhellt.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.