Funktionales Detail: Die Tasse im Zylinder nimmt Blumen, Farbstifte oder Grissini in sich auf.

Tisch mit Mehrwert

Die Designer von Big-Game haben mit dem Label Superlife Design aus Yverdon einen Beistelltisch entwickelt. Eine praktische und lustige Idee verleiht dem Entwurf eine eigenständige Identität.

Beistelltische gelten vielleicht nicht gerade als Königsdisziplin des Möbeldesigns. Dennoch sind sie ein reizvolles Thema, mit dem sich schon viele Designerinnen und Designer beschäftigt haben. Entsprechend ausufernd ist das Angebot in dieser Produktkategorie, aus der einige Klassiker herausragen – allen voran Eileen Grays unsterblicher ‹E 1027›. Wird nun aus der Romandie ein neuer Beistelltisch namens ‹Punkt› annonciert, möchte man schon wissen, wozu eigentlich. Erfreulicherweise gibt das Tischchen darauf eine Antwort. Entwickelt haben es die Designer von Big-Game gemeinsam mit dem jungen Label Superlife Design aus Yverdon. Zunächst macht ‹Punkt› einen denkbar simplen Eindruck: Wir sehen ein pulverbeschichtetes Metalluntergestell, das aus einer kreisrunden Bodenplatte und einem nah am Rand dieser Platte platzierten, vergleichsweise voluminös erscheinenden Stahlrohr-Fuss besteht. Es trägt eine wiederum runde Tischplatte aus beschichtetem Sperrholz mit nach unten angeschrägter Sägekante, die ein wenig über die Bodenplatte hinausragt. So weit, so konventionell. ###Media_2### Das Rohr aber durchstösst die Tischplatte, steht gut zehn Zentimeter über sie hinaus und nimmt in seinem oberen Ende ein weisses Porzellangefäss auf. Dieses lässt sich als Blumenvase oder als Stifthalter nutzen. Das Detail mag zwar keine epochale Revolution im Beistelltischdesign markieren, aber es offenbart sich hier doch eine Idee. Eine originelle, praktische und lustige Idee, die den Entwurf rechtfertigt und dem Tischchen eine eigenständige Identität verleiht. Das ist weit mehr, als die meisten Konkurrenzmodelle auf dem Markt zu bieten haben. ###Media_1### Die Grundidee des Entwurfs haben die Designer auf drei weitere Modelle übertragen und so eine kleine Serie entwickelt. Sie umfasst neben dem Beistelltisch zwei kleine Esstische mit runder beziehungsweise quadratischer Tischpl...
Tisch mit Mehrwert

Die Designer von Big-Game haben mit dem Label Superlife Design aus Yverdon einen Beistelltisch entwickelt. Eine praktische und lustige Idee verleiht dem Entwurf eine eigenständige Identität.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.