In Zukunft nicht nur am Neubau? Solarfassade am Neubau des Amts für Umwelt und Energie in Basel.
Fotos: Daisuke Hirabashi
Die Kantone erwägen eine Solar-Pflicht für Hauseigentümer, berichtet der «Tages-Anzeiger». Ausserdem in der Presse: das Büro Van de Wetering gewinnt in Chur und Nyon erweitert das Musée du Léman.
In der Energiewende spielt Solarenergie eine Schlüsselrolle, Klimaschützer fordern deshalb eine rasante Beschleunigung des Ausbaus. «Ein neuer Vorschlag, kommt jetzt von Swissolar, dem Schweizerischen Fachverband für Sonnenenergie: Hauseigentümer sollen verpflichtet werden, eine Solaranlage auf allen geeigneten Dach- und Fassadenflächen zu erstellen, wenn etwas am Gebäude umgebaut wird.» Der «Tages-Anzeiger» berichtet. Neu am Vorschlag von Swissolar sei, dass die Pflicht auch für bereits bestehende Bauten gelten soll. Viele Dach- und Fassadenflächen würden bei Sanierungen noch nicht oder zu wenig konsequent mit Solarpanels belegt, sagt Swissolar. Eine Verschärfung der Solar-Pflicht fassen laut «Tages-Anzeiger» auch die Kantone ins Auge. Die Konferenz der kantonalen Energiedirektoren (EnDK) ist derzeit daran, die sogenannten Mustervorschriften der Kantone im Energiebereich zu überarbeiten. «Offen ist, wie eine Solar-Pflicht in der Bevölkerung ankommt. Ein Testlauf steht im Kanton Bern an.» Dort hat im letzten November das Komitee «Berner Solar-Initiative» – eine Allianz, der unter anderen die Grünen, GLP und EVP angehören – eine Volksinitiative eingereicht. Die geforderte Solar-Pflicht ist umstritten. Der Hauseigentümerverband Schweiz (HEV) lehnt sie dezidiert ab. «Die bisherigen Massnahmen bewähren sich», sagt Direktor Markus Meier gegenüber dem «Tages-Anzeiger». Weitere Meldungen:
– Das Büro Van de Wetering Atelier für Städtebau gewinnt den Wettbewerb für den Gewerbepark auf dem Gebiet Trist in Chur West. Die «Südostschweiz» berichtet. – Nach einem Entscheid des Bundesgerichts im April 2021 muss die Erweiterung des Musée du Léman in Nyon neu geplant werden. «24heures» stellt die das angepasste Projekt vor. – «Beim Herzstück sprechen die SBB und Basel-Stadt nicht die gleiche Sprache»: Basel und Bern streiten um die Kommunikation ...
Auf jedes Dach soll eine Solaranlage
Die Kantone erwägen eine Solar-Pflicht für Hauseigentümer, berichtet der «Tages-Anzeiger». Ausserdem in der Presse: das Büro Van de Wetering gewinnt in Chur und Nyon erweitert das Musée du Léman.
25.01.2022 11:05