James Dyson Award 2011 eröffnet
Zum neunten Mal wird in der Schweiz der James Dyson Award ausgeschrieben. Zur Teilnahme eingeladen sind Studierende von Universitäten, Fach- und Hochschulen mit innovativen Lösungen zu alltäglichen Produkten.
Zum neunten Mal wird in der Schweiz der James Dyson Award in Zusammenarbeit mit der Swiss Design Association (sda) ausgeschrieben. Zur Teilnahme eingeladen sind Studierende von Universitäten, Fach- und Hochschulen mit innovativen Lösungen zu alltäglichen Produkten.
Beim James Dyson Award haben die Teilnehmenden zweimal die Chance zu gewinnen – im eigenen Land und international. Der Schweizer Sieger gewinnt 1000 Pfund (1600 Franken) und erhält eine Jungmitgliedschaft bei der Swiss Design Association. Neu ist in der nationalen Ausmarchung auch ein Ideenprojekt von Atizo, der Online-Brainstorming-Plattform mit dabei: 10 000 kreative Denker entwickeln dabei gemeinsam Vermarktungsideen für das Siegerprojekt. Bis zu 10 Projekte aus der Schweiz, inklusive dem Gewinner,
qualifizieren sich für das internationale Finale. Hier stellen sie sich der Konkurrenz der
Gewinner aus den 19 teilnehmenden Ländern. Das
Preisgeld beträgt 10 000 Pfund für das Siegerprojekt und 10 000 Pfund
für die Fakultät des Gewinners. Platz 2 und 3 werden mit jeweils 2000
Pfund honoriert.
Mitmachen kann jeder Studierende mit mindestens 1 Semester absolvierter Studienzeit und maximal bis zu 4 Jahren nach Abschluss. Das überzeugendste Schweizer Projekt wird von einer Jury,
zusammengesetzt aus Alexis Georgacopoulos (designierter Leiter Industrial Design
an der ECAL in Lausanne), Urs Honegger (Redaktor Hochparterre), Nicole
Kind (Leiterin Industrial Design an der Zürcher Hochschule der Künste),
Prof. Gregor Naef (Vertreter Swiss Design Association und Dozent an der
Fachhochschule Nordwestschweiz) und Peter Schweizer (Geschäftsführer
Methosys GmbH) ausgewählt. Anmeldeschluss ist der 2. August 2011.