Beat Franks Buch ist bei Edition Clandestin erschienen.

Beat Frank im Gespräch mit Paola De Martin

Am Donnerstag präsentiert der Möbeldesigner Beat Frank bei Hochparterre Bücher sein Buch ‹Skulpturen anwenden im Leben› und spricht mit der Historikerin Paola De Martin über die Rolle der Herkunft im Design.

Jahrzehntelang hat Beat Frank zeichnend um das gelungene Objekt gerungen. Sein neues Buch ‹Skulpturen anwenden im Leben› erzählt von seinem Suchen und davon, wie Möbel zu Skulpturen werden, anstatt auf ihren Gebrauchswert reduziert zu werden. Beispielhaft für die Einstellung des Gestalters ist das Modell ‹La Tourette›, dessen Entstehungsgeschichte er über mehrere Seiten vorstellt. Entworfen 1994 für das von Le Corbusier erbaute Kloster Sainte-Marie de la Tourette, ist der Stuhl halb Sitzmöglichkeit, halb Resonanzkörper für die Architektur. «Die anschliessende Präsentation bei Charlotte Perriand in Paris ist mir beinahe wie ein Traum in Erinnerung», schreibt Frank, «von ihrem Kommentar zu meiner Arbeit ist mir leider nur geblieben, dass sie wohlwollend nickte.» Mit der Historikerin und Designerin Paola De Martin, die auch als Autorin im Buch vertreten ist, spricht Beat Frank über den skulpturalen Aspekt von Gebrauchsgegenständen und darüber, welche Rolle die soziale Herkunft in der Designwelt spielt.

close

Kommentare

Kommentar schreiben