Spiegel statt geätztes Glas und um 45 Grad gedreht: Mit vier mal vier Spiegeln nehmen die Haussmanns Bezug auf Zumthors Bregenzer Kunsthaus und hinterfragen humorvoll seine strenge Ordnung. Fotos: Markus Tretter

Zumthor verdreht

Mit vier mal vier Spiegeln stellen Trix und Robert Haussmann die KUB Arena auf den Kopf. Ihre Installation macht den klaren Raum zur überraschend wandelbaren Welt. Hingehen.

Same same but not. Da hängen in der KUB Arena im Kunsthaus Bregenz quadratische Spiegel. Vier mal vier Stück. Die Kantenlänge von 146 Zentimetern entspricht exakt dem Mass, das Peter Zumthors weltbekannten Bau durchdringt. Doch die Spiegel, die mitsamt seitlicher Halterung die geätzten Glasdeckenelemente der Obergeschosse zitieren, sind um 45 Grad verdreht. Keine Unordnung, sondern die exakte Gegenordnung der Zumthor'schen Orthogonalität. Und was vorher ein denkbar klarer Raum war, ist nun eine überraschende Welt. Hier tun sich Räume auf und verschwinden einen Schritt weiter, wie durch ein Fenster blickt man auf die Decke in seinem Rücken oder in Endlosräume wie Mani Matter beim Coiffeur. Ausgedacht hat sich diese Installation das Zürcher Architekten-, Designer- und Theoretiker-Duo Trix und Robert Haussmann. Die vielleicht wichtigsten Vertreter der Schweizer Postmoderne planen und bauen seit 1967 aus ihrer ‹Allgemeinen Entwurfsanstalt› Häuser, Möbel, Textilien und Geräte. Die Installation ‹Reflexion und Transparenz› zeigt, wie zeitlos ihr Konzept des kritischen Manierismus ist. Das Spiel mit Mehrdeutigkeiten und Widersprüchen, mit Illusionen und Infragestellungen historischer Modelle stellt Wahrnehmungsgewohnheiten auf den Kopf. Das regt zum Denken an und macht Spass. Hingehen.Reflexion und TransparenzInstallation von Trix und Rober Haussmann– Ort: Kunsthaus Bregenz, KUB Arena– Zeit: 24.01.-06.04.2015– Rahmenprogramm: Führungen, Gespräche, Performance, Diashow, Buchvorstellung– Mehr Informationen...
Zumthor verdreht

Mit vier mal vier Spiegeln stellen Trix und Robert Haussmann die KUB Arena auf den Kopf. Ihre Installation macht den klaren Raum zur überraschend wandelbaren Welt. Hingehen.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.