Karin Meier-Arnold mit Kinder-Stadtführer vor dem Surseer Stadtgewimmel Fotos: Bruno Meier

Kinder lernen Stadt

Karin Meier-Arnold hat einen unterhaltsamen Stadtführer für Sursee gestaltet. Für Kinder – aber auch Erwachsene können allerhand lernen, denn auch für sie gilt, dass der Mensch sieht, was er weiss.

Es ist ein längeres Jammern schon – in der Schule sollen die Kinder nicht nur Schreiben, Rechnen und Computer lernen, sondern auch Architektur und Städtebau. Doch so recht vorankommen mag die Forderung nicht. Da ist es schön, wie Karin Meier-Arnold vom Atelier Meimei in Sursee zeigt, wie es auch ohne Lehrplan-Eintrag gehen kann. Sie hat für ihr Städtchen, das 2003 den Wakkerpreis erhalten hat, einen Stadtführer für Kinder heraus gegeben. Den Erzählfaden gibt sie einem Mädchen mit lockigem Haar in die Hand. Sophia Stutz heisst «Löwe», wie eine populäre Skulptur in Sursee, und führt durch die Altstadt entlang von Kapiteln wie «Turmsuche», den «Wasser-» oder den «Kunstspaziergang». Es gibt den Weg entlang der Wirtshausschilder oder das Stadträtsel über Tiere. Orte und Zusammenhänge werden, wie es sich gehört, mit Fotografie und Worten beschrieben. Eine Karte mit dem Abbild des Stadtmodells zeigt, wo die Orte der Altstadt sind. Nützlich ist der Stadtführer für ältere Kinder allein, nützlich aber auch für einen Familienausflug in die Stadt – jetzt, wo wir lieber in der Schweiz bleiben statt fortzufliegen. Bin ich das nächste Mal in Sursee, werde ich die Stadt mit diesem Führer in der Hand erkunden; ich bin zwar schon länger kein Bub mehr, aber ich mag es, wenn komplexe historische, ökonomische und planerische Zusammenhänge phantasievoll erzählt werden. Der Kinder-Stadtführer tut dies ohne Jöjö. Er fordert Aufmerksamkeit mit einer wackeren Portion Informationen zu den Merkpunkten in Sursee vom «Untertor» bis zum «Hexenturm», vom «Somehuus» bis zu den bemerkenswerten Stadtrenovationen in der Oberstadt oder der Käppelimatte. ...
Kinder lernen Stadt

Karin Meier-Arnold hat einen unterhaltsamen Stadtführer für Sursee gestaltet. Für Kinder – aber auch Erwachsene können allerhand lernen, denn auch für sie gilt, dass der Mensch sieht, was er weiss.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.