Der Ersatzneubau schliesst an die geschützten Holzbauten des Strandbades an, die Platane am Ufer kann erhalten bleiben.

Dramaturgische Erlebnisse am Lido

Beim Strandbad Lido in Weggis soll ein neues Hallenbad erstellt werden. Marques Architekten finden einen gelassenen Weg, die denkmalgeschützte Badeanlage weiterzubauen.

Vor gut hundert Jahren, genauer: anno 1919 wurde in Weggis das Strandbad Lido eröffnet: eine zeittypische Holzarchitektur mit zentralem Giebelhaus und zwei langen Garderobenflügel, die die Liegewiese von der Strasse abschirmen. 1969 baute man am westlichen Ende des Strandbades ein Hallenbad mit Restaurant, auch dieses zeittypisch, nämlich in Sichtbeton und ohne grössere Sensibilitäten gegenüber dem älteren Nachbarn. Nochmals gut fünfzig Jahre später hat die Betonkiste ihre Schuldigkeit getan, soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Angesichts des «prekären Zustands» des Hallenbads, so heisst es in den Unterlagen zum Studienauftrag, wäre eine Sanierung nicht mehr zielführend gewesen. Das Strandbad hingegen steht mittlerweile unter eidgenössischem Denkmalschutz. ###Media_2### Der Ort für das neue Hallenbad ist derselbe, der Platz knapp bemessen, die finanziellen Mittel begrenzt. Die entscheidende Frage aber ist diejenige nach dem Umgang mit dem historischen Nachbarn. Wenig überraschend hat sich die Herangehensweise im Vergleich zu 1969 recht fundamental gewandelt: Statt Sichtbeton ist Holz das Material der Stunde, das folgerichtig bei sämtlichen eingereichten Projekten den Ausdruck bestimmt. Die Analogiebildung zum Strandbad ist gleichzeitig sehr unterschiedlich ausgeprägt. Von Vorschlägen, die sowohl die Farbigkeit als auch die markanten Giebel übernehmen und als historisierende architektonische Gestaltungsmittel verwenden (Buol & Zünd Architekten oder Peter Moor Architekten), spannt sich der Bogen zu formal unabhängigen zeitgenössischen Konstruktionen aus Holz und Beton (z.B. Scheitlin Syfrig Architekten oder Armon Semadeni Architekten). Marques Architekten, die als Sieger aus dem Studienauftrag hervorgegangen sind, beschreiten den Mittelweg, der sich in Wettb...
Dramaturgische Erlebnisse am Lido

Beim Strandbad Lido in Weggis soll ein neues Hallenbad erstellt werden. Marques Architekten finden einen gelassenen Weg, die denkmalgeschützte Badeanlage weiterzubauen.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.