Die Situation, die auf der St. Luzisteig geplant war.

Hybrid-Hotel wird nicht gebaut

Auf der St. Luzisteig in Maienfeld sollte ein Hybrid-Hotel mit insgesamt 172 Betten entstehen. Nun erklären die Initianten das Projekt offiziell als gescheitert.

60 Zimmer mit 172 Betten wurden im Februar 2017 anlässlich einer Medienkonferenz auf der St.Luzisteig in nächster Nähe des Militärmuseums und Militärschiessplatzes in Aussicht gestellt. Geplant war ein Hybrid-Hotel, das in vier würfelartige Gebäudekomplexe aufgeteilt werden und 18 Millionen Franken kosten sollte. Nun, nur eineinhalb Jahre später, wurde das Projekt gemäss einem Bericht der Regionalzeitung «Prättigauer und Herrschäftler» offiziell für gescheitert erklärt. Die ins Leben gerufene Projektgruppe wurde demnach aufgelöst. Grund  ist gemäss dem Maienfelder Stadtpräsidenten Heinz Dürler, dass kein Investor und Betreiber gefunden werden konnte, meldet die «Südostschweiz».

Weitere Meldungen:

– Ab 2027 sollen Bernerinnen und Berner für die Autoprüfung nach Münchenbuchsee in einen 110 Millionen Franken teuren Neubau fahren. GFL und SP im Ort wehren sich dagegen, berichtet der «Bund».

– Die Siedlung Eidgenossenwegbei St. Jakob in Basel soll durch Neubauten ersetzt werden. Nun liebäugelt die Genossenschaft mit einer Umzonung, was Wohnungen erlauben würde, meldet die «BaZ» in ihrer gedruckten Ausgabe.

– Ein Architekturhistorisches Gutachten kam 2014 zum Schluss, dass die aus dem Jahr 1791 stammende Hofanlage «Alte Sonne» in Masans ein bedeutendes Schutzobjekt sei. Nun wird das Haus abgebrochen. Ein Nachruf im «Bündner Tagblatt».

– Die neue 200-Franken-Note findet Platz in fast allen Medien. Nur gerade acht Prozent der Bevölkerung nutzt diesen Schein häufig, schreibt der «Tages-Anzeiger».

– Im südspanischen Málaga wehren sich Einwohnerinnen und  gegen Immobilienspekulation und dagegen, dass die Stadt dem Tourismus geopfert wird. Über das soziale Zentrum «Casa Invisible». das im Herzen der Proteste steht, berichtet die «WoZ».

close

Kommentare

Kommentar schreiben