Die neue iPad-Uhr: Apple übernahm das Design von Hans Hilfiker praktisch unverändert.

Apple kopiert SBB-Uhr

Die Uhr in der neuen Version des Betriebssystems für das iPad ist die Schweizer Bahnhofsuhr.

«Die SBB sind stolz – und sauer», schreibt der «Tages-Anzeiger». «Zwar haben wir Freude, dass die Schweizer Bahnhofsuhr bei Apple zum Einsatz kommt», sagt SBB-Sprecher Christian Ginsig. «Das ist ein Beweis mehr dafür, dass sie ein echtes Designerstück ist.» Dabei handle es sich aber um eine unautorisierte Nutzung von Apple. Die SBB sind laut Ginsig alleiniger Besitzer der Marken- und Urheberrechter der Uhr, so der «Tages-Anzeiger». Das Unternehmen sucht nun den Kontakt zu Apple. Angestrebt werde eine rechtliche und finanzielle Lösung. Der Schweizer Elektroingenieur und Designer Hans Hilfiker hat die Uhr 1944 für die SBB entworfen.

Weitere Meldungen:


– Der «Tages-Anzeiger» spricht mit Architekt Marco Graber, dessen Büro den zweiten Rang erreichte beim Wettbewerb für das Hardturmstadion. «Wir hatten das Gefühl, auf gutem Weg zu sein», sagt Graber.

– Auch nach einem Volksnein zum Sechseläutenplatz würde die Stadt Zürich den Platz instand stellen lassen, meldet die «NZZ». Geplant ist eine kostengünstige Kiesfläche.

– «Skandinaviens Architektur erlebte in den vergangenen Jahren einen einzigartigen Höhenflug», schreibt die «NZZ». Das Louisiana-Museum in Humleboek widmet dem Baugeschehen eine «fulminante Schau».

– Architekt Urs Loosli hat das Verwaltungszentrum der Gemeinde Ittigen für 7.4 Millionen Franken saniert und ausgebaut. Die Planer brachten Sicherheit, Transparenz und Ästhetik unter einen Hut, meint «Der Bund».

– Lausanne plant um: Das vorgesehene Fussballstadion im Süden der Stadt gibt sie auf, das Schwimmbad verlegt sie nach Malley und im Norden plant sie ein Stadion mit 10'000 bis 13'000 Plätzen. Die «24 heures» berichtet.

Kommentare

René Hornung 21.09.2012 16:38
Betrachtet man die Minutenstriche, erkennt man sehr wohl Unterschiede: http://www.sbb.ch/freizeit-ferien/allgemeine-informationen/wallpaper/sbb-uhr.html
Kommentar schreiben
Ich kann das Bild nicht lesen