Bis ins Jahr 2050 sollen in der Schweiz jährlich über 34 Terawattstunden Solarstrom produziert werden. Fotos: Gabrielle Merk via Wikimedia Commons

27’000 neue Solaranlagen im Jahr 2022

Der Solarausbau in der Schweiz ist das Thema in verschiedenen deutschschweizer Medien. Weiter in der Presse: Abgespecktes «Brings uf d Strass!» in Zürich und gerettetes Holzhaus in Steinen.

Der Solarausbau des letzten Jahres ist das Thema im Tages-Anzeiger, der BaZ und der Berner Zeitung. Heute werden jährlich schweizweit circa 4,3 Terawattstunden Solarstrom erzeugt. Dafür werden etwa 6,7 Prozent der geeigneten Dachflächen für Solaranlagen verwendet. Gemäss dem Szenario «Energieperspektiven 2050+» des Bundes sollen bis ins Jahr 2050 jährlich über 34 Terawattstunden Solarstrom erzeugt werden. Das wird deutlich mehr als ein Drittel der gesamten Stromproduktion der Schweiz sein. Die Redaktionen haben die neuen Daten vom Bund analysiert: Trotz Lieferengpässen und Fachkräftemangel gingen 2022 mindestens 27’000 neue Anlagen auf Hausdächern in Betrieb. Doch nicht alle Gemeinden machen gleich schnell vorwärts. Wie viele Dachflächen in den Gemeinden bereits zur Stromerzeugung genutzt werden, zeigen Tages-Anzeiger, der BaZ und die Berner Zeitung in einem interaktiven Tool. Weitere Meldungen:   – Die Zürcher Autofrei-Aktion «Brings uf d Strass!» kommt dieses Jahr verkleinert daher, schreibt der Tages-Anzeiger. Das städtische Belebungsprojekts beschränkt sich 2023 auf zwei Nebenstrassen, die zusammen rund 200 Meter lang sind. Ursprünglich wollte die Stadt pro Sommer bis zu fünf Quartierstrassen umgestalten. – Die Schwyzer Regierung wurde vom Bund zurückgepfiffen: In Steinen (SZ) hat der Heimatschutz ein 700-jähriges Holzhaus gerettet. Die Eigentümer haben nun zusammen mit dem Bundesamt für Kultur und der kantonalen Denkmalpflege ein Konzept erarbeitet, wie das Blockhaus langfristig gesichert werden kann, schreibt die NZZ....
27’000 neue Solaranlagen im Jahr 2022

Der Solarausbau in der Schweiz ist das Thema in verschiedenen deutschschweizer Medien. Weiter in der Presse: Abgespecktes «Brings uf d Strass!» in Zürich und gerettetes Holzhaus in Steinen.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.