Die Transformation des Flugplatzes Dübendorf geht in die nächste Runde. Fotos: Sophie Stieger

Abheben in Dübendorf

Die Transformation des Flugplatzes Dübendorf geht voran: Der Zürcher Kantonsrat hat zwei Kreditvorlagen für die Entwicklung des Innovationsparks sowie die Planung des künftigen Flugbetriebs verabschiedet.

Die Zukunft des Flugplatzes Dübendorf beschäftigt die Politik seit Jahren. Seit der Bund 2005 die Einstellung der Kampfjetflüge in Dübendorf angekündigt hat, gab es unzählige Visionen, Ideen und Querelen um die Zukunft des 230 Hektar grossen Areals. Fast auf den Tag ein Jahr nachdem der kantonale Gestaltungsplan für den Bau eines Innovationsparks per Bundesgerichtsentscheid in Kraft gesetzt worden ist, hat das Projekt eine weitere Hürde genommen: An seiner Sitzung vom Montag, 28. November, hat der Kantonsrat einen Kredit in der Höhe von 97,45 Millionen Franken gesprochen, für die Finanzierung von Erschliessungsinfrastruktur und ein Darlehen an die IPZ Property, welche die Gebäude des Innovationsparks erstellen und betreiben wird. Wie bereits in der Spezialkommission, beantragten die Grünen die Streichung dieses Darlehens in der Höhe von 44 Millionen Franken, mit der Begründung, dass es nicht Aufgabe des Staates sei, das private Projekt «Innovationspark» in diesem Ausmass finanziell zu unterstützen. Sie fanden mit ihrem Antrag jedoch ebenso wenig Gehör wie die oppositionellen Stimmen einzelner SVP-Kantonsräte, die sich grundsätzlich gegen das Projekt stellten. Die Ratsmehrheit folgte den Argumenten für den Innovationspark, die Rede war von hochwertigen Arbeitsplätzen, einem neuen Stadtquartier, internationalem Renommée und finanziellem Gewinn. Der Kredit wurde schliesslich mit 142 zu 23 Stimmen deutlich angenommen. Maximal 20'000 Flugbewegungen pro Jahr Auch beim zweiten Geschäft zum Flugplatz Dübendorf standen die Grünen in Opposition zur Ratsmehrheit. Dabei ging es um die Grundsatzfrage, ob und in welchem Umfang in Dübendorf weitergeflogen wird. Während sich die Grünen und die Alternative Liste AL für die Einstellung des Flugbetriebs stark machten, wollen der Regierungsrat, die Standortgemeinden sowie die am Innovationspark beteiligten Hochschulen die Pis...
Abheben in Dübendorf

Die Transformation des Flugplatzes Dübendorf geht voran: Der Zürcher Kantonsrat hat zwei Kreditvorlagen für die Entwicklung des Innovationsparks sowie die Planung des künftigen Flugbetriebs verabschiedet.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.