Jakob war auf Kunstspaziergang in Evelina Cajacobs «tanzen anders» im Kunstmusuem Chur.

Evelina Cajacob tanzt anders

Im Kunstmuseum Chur ist Evelina Cajacobs Ausstellung «tanzen anders» zu sehen. Zeichnungen, Videos, Installationen. Der künstlerische Direktor Stephan Kunz führt damit die Raumvielfalt seines Hauses vor.

Der Eintritt ist ein Ereignis – von der Decke des Ausstellungssaales hängen riesengrosse, weisse Papiere mit Wachs wie versteinert. In zwei Tuchlücken stehen Bildschirme. Auf dem einen reissen zwei Hände endlos ein Tuch auseinander. Auf dem andern Video nähen die zwei Hände das Tuch wieder zusammen. Stich um Stich, endlos. So begrüsst Evelina Cajacob die Besucherinnen und Besucher bis zum 13. September im Kunstmuseum von Chur zu ihrer Ausstellung «tanzen anders». ###Media_2### Raumvielfalt für Kunstvielfalt Das Kunsthaus des Kantons, wo Evelina Cajacob 1961 zur Welt kam und in den sie nach ihrer Zeit in Barcelona wieder zurückgekehrt ist, hat ihr mit «tanzen anders» die erste grosse Einzelausstellung eingerichtet. Sie und Stephan Kunz, der künstlerische Direktor, nutzen dafür die Stärke des Hauses aus – die unterschiedlichen Räume. Im Bildersaal des Neubaus spielt die Künstlerin ihre Freude und ihr Können an Rauminstallationen aus. Im Kabinett im Keller der «Villa Planta», dem alten Kunstmuseum, hängen Zeichnungen und leuchten Videos aus Bildschirmen. Sie tanzen um die Hand, das Handwerk und die Leichtigkeit mit der die zeichnende Hand der Künstlerin seit dreissig Jahren Striche zu Bildern fügt. ###Media_3### Stimmungen statt Zeitenfolge Die Ausstellung ist weder chronologisch noch thematisch geordnet. Die einzelnen Räume und die Abfolge sind ein Spaziergang durch Stimmungen und Atmosphären. Im einen Kabinett hängen grossformatige Zeichnungen an der Wand – hunderte feiner Linien sind zu einer durchsichtigen, zerbrechlichen Form gefügt; vor ihnen läuft ein Video, in dem Hände Mangoldblätter endlos waschen – eine Andacht. Im anderen Kabinett zeigt Evelina Cajacob die intensive Zeichnerei, die sie jüngst Monate im Atelier des Kantons Graubünden in Wien beschäftigt hat – eine Dokumentation. Im nächsten können wir der Künstlerin zusehen...
Evelina Cajacob tanzt anders

Im Kunstmuseum Chur ist Evelina Cajacobs Ausstellung «tanzen anders» zu sehen. Zeichnungen, Videos, Installationen. Der künstlerische Direktor Stephan Kunz führt damit die Raumvielfalt seines Hauses vor.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.