Die neuen Etiketten. (Ausschnitt Pressebild)

Calanda erfindet Berge

Mit Steinbock und Bergwelt soll das neue Calanda-Etikett auf die Bündner Wurzeln der heutigen Heineken-Brautochter verweisen. Doch das Bündner Herz blutet: Statt echter Berge ziert eine Marketing-Fantasielandschaft die neuen Flaschen.


Seit 230 Jahren braut Calanda in Chur mit reinem Bergwasser. Längst vom Heineken-Konzern geschluckt, hat die Brauerei nun ein neues Etikett kreiert. Die Pressemeldung verkündet: «Die Heimat liegt Calanda seit jeher am Herzen, deshalb haben die Berge auf der Verpackung und der Etikette noch mehr Platz erhalten.» Jedoch: Weder das Calanda-Massiv noch ein anderer Bündner Berg zieren die neuen Flaschen, sondern eine Fantasielandschaft. «Da blutet das Bündner Herz», titelt die ‹Südostschweiz› heute und zitiert den Heineken-Sprecher: «Wir haben die Nähe zu einer typischen Schweizer Landschaft gesucht, die nicht eindeutig zuzuordnen ist.» Dass man mit dem Steinbock weiterhin an die Bündner Wurzeln appelliert, ist pures Marketing. Für die Etikette aber war der Kanton den Designern «offenbar nicht schön genug».

close

Kommentare

schermen 03.01.2017 14:09
Ehrliches Markting Nun zeigt "aussen" Gleiches an wie drin ist: Ungeniessbares!
Kommentar schreiben