Von Jörg Boner eingerichtet: der Showroom von Schätti in den ehemaligen Werkhallen der Therma

Showroom für Schätti

Statt in Frankfurt an der Light+Building, präsentiert Schätti seine von Jörg Boner entworfenen Leuchten im neuen Showroom in glarnerischen Schwanden – dort, wo einst die Therma produzierte.

Die Corona-Krise bedeutete für zahlreiche Messen das Aus. So auch für die Frankfurter Lichtmesse Light + Building, die im März hätte stattfinden sollen. Doch Krisen sind auch Chancen. Das sagte sich jedenfalls Thomas Schätti, Mitinhaber des Familienbetriebes Schätti Metallwarenfabrik. Das Glarner Unternehmen, dessen Label Schätti Leuchten am Designers’ Saturday 2012  in Langenthal debütierte, präsentiert nun seine neue Leuchten-Kollektion kurzerhand im eigens eingerichteten Showroom. ###Media_3###Ein paar hundert Meter vom Schätti Headquarter am Bahnhof Schwanden, eröffnete der 500 Qudaratmeter grosse Showroom in den geschichtsträchtigen Therma-Hallen. Kein Geringerer als Hans Hilfiker, Erfinder der Schweizer Bahnhofsuhr und Delegierter des Therma-Verwaltungsrates,  hatte in den 1950er Jahren die Shedhalle und den Hochbau der heutigen Therma-Werkhallen erstellt. 2017 hatte Schätti einen Teil der Werkhallen gekauft, die sie nun zum Teil selbst nutzt, zum Teil unter anderem als Co Working Space vermietet. Die Landschaft in den Raum holen «Hier oben hat man einen wunderbaren Blick auf die Berglandschaft» sagt Thomas Schätti, «und man sieht auch auf die Villa des Therma-Gründers Samuel Blumer. Der lichtdurchflutete Raum bietet im vorderen Teil Platz für die Inszenierung der Schätti-Leuchten und der Olympia-Chromstahl-Kaffeemaschinen, ebenfalls aus Schätti-Produktion. Im hinteren Teil ist die Montage der Leuchten und Kaffeemaschinen untergebracht. Die Inszenierung der Produkte stammt aus der Feder von Jörg Boner. Der Zürcher Designer ist von Anfang an dabei, er ist der Gestalter sämtlicher Leuchten der Schätti-Kollektion. «Jörg Boner war unser Türöffner am Designers’ Saturday vor acht Jahren», sagt Thomas Schätti. «Mit ihm zusammen haben wir eine Nische gefunden für unsere Leuchten.» Schätti nutzte damals den Wechsel von konventionellen und H...
Showroom für Schätti

Statt in Frankfurt an der Light+Building, präsentiert Schätti seine von Jörg Boner entworfenen Leuchten im neuen Showroom in glarnerischen Schwanden – dort, wo einst die Therma produzierte.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.