Das kristalline Sujet ist mit Tusche und Wasser gemalt. Fotos: 1plus1art.com

Kunst kaufen / Kunst machen

Zeitgenössische Kunst ist ein teures Gut. Dass der Preis aber keine Voraussetzung ist, rechnet das Projekt «Edition 1+1» vor.

Kunst, besonders solche in grossen Formaten, sei nicht für jeden erschwinglich. Mit dieser Prämisse konzipierten die Gründerinnen Simone Arnold und Viviane Mörmann das Projekt «Edition 1+1». Nicht nur zugänglich könne Kunst sein, sondern auch kommunikativ, gar interaktiv. Für das Experiment dürfen sich Kunstinteressierte den Irisdruck «Constellations» von Andrea Heller bereits für 280 Franken bestellen. Die kristalline Form ist mit Tusche gemalt, umspielt wird sie von wilden Sprenkeln. Der Clou dabei: Der Käufer erwirbt ein unfertiges Werk. «1+1» macht nun die Käufer zu Künstlerinnen. Der Cartoonist Ruedi Widmer und der Textildesigner Bernhard Duss haben das Bild bereits zu ihren Werken vervollständigt. Die Sprenkel verbindend – fast wie Malen nach Zahlen – ziehen sich nun Kreise, Rauten und eine bunte Supernova über die Tusche-Konstellation. Aufgefordert, aufeinander zu reagieren, kann jeder Teil der Serie werden. Ausgestellt wird diese digital und an einer Vernissage im März 2019.

«Constellation» von Textildesigner Bernhard Duss.

close

Kommentare

Kommentar schreiben