Der neue Markenauftritt am Beispiel Plakat. Fotos: © KKL Luzern

Evolution statt Revolution

Das KKL Luzern präsentiert sich ab heute in einem frischem Kleid, das auch digital funktioniert. Verantwortlich ist für den neuen Markenauftritt die Zürcher Agentur Process.

Das KKL Luzern präsentiert sich ab heute in einem frischem Kleid, das auch digital funktioniert. Verantwortlich ist für den neuen Markenauftritt die Zürcher Agentur Process. Während achtzehn Monaten haben die Designer gemeinsam mit dem KKL-Team die Marke aktualisiert und ihre Positionierung geschärft. «Der Anspruch war ein modulares Konzept, das ein Dach für alle KKL-Geschäftsbereiche bildet», sagt Fabian Bertschinger, Creative Director bei Process. Anstelle einer Revolution ist ihnen eine Evolution gelungen – sie haben das bestehende Design von Thomas Wolfram, der damals bei der Agentur Wirz arbeitete, erfolgreich überarbeitet. Das bisherige Logo war der Architektur untergeordnet, angelehnt an das 2:1 Seitenverhältnis des Konzertsaals. Dieses behält Process zwar bei, löst es aber aus dem starren Raster und macht er für digitale Kanäle und unterschiedliche Anwendungen responsiv – so gibt es nun Logo-Varianten für hoch, quer oder quadratisch.

Auch die Schrift ist neu, sie setzt sich aus zwei Fonts zusammen. «KKL» ist in der Grotesk-Schrift «Circular Book» des preisgekrönten Schweizer Font-Desingers Laurenz Brunner gesetzt, «Luzern» in der verspielteren Serifen-Schrift «Lyon Display». Ergänzt wird das Logo durch eine Welle, die digital eingesetzt Musik in Echtzeit visuell übersetzt. Auch farbiger ist der ganze Auftritt, in vier gedeckten Signalfarben: gelb, cyan, magenta und orange. Hinzu kommt ein starkes Bildkonzept, das auf die Perspektive der Gäste und Künstler setzt. Der neue Auftritt überzeugt rundum und bringt das renommierte Haus in die digitale Ära. Und auch gedruckt funktioniert das neue Design, wie die ersten Anwendungsbeispiele in Film zeigen. Ein charmantes Detail der Präsentation war das Giveaway des Abends: Vier Pralinen der hauseigenen Confiserie in den vier Signalfarben, jede mit unterschiedlichem Geschmack.

close

Kommentare

Kommentar schreiben