Dorfschüür in Würenlingen: einst Stall mit Wohntrakt, nun Kulturzentrum mit Bibliothek und Ausstellungsräumen. Fotos: Roland Bernath

Umbau mit Feingefühl

Schmidlin Architekten haben die Dorfschüür in aargauischen Würenlingen zum Kulturzentrum umgebaut. Das Hinzugefügte passt sich ein, ohne das Bestehende nachzuahmen.

Beinahe zärtlich stützt die junge Holzkonstruktion die fragile Bruchsteinwand der Dorfscheune in Würenlingen. Dieser auf einem Baustellenfoto festgehaltene Moment erzählt von den Prothesen, die Bauten mit der Zeit benötigen – vom Stützen und geduldigen Einpassen. Auch im fertigen Umbau von Schmidlin Architekten ist diese Bindung zwischen Alt und Neu erfahrbar.   ###Media_3### Unweit des Wasserschlosses, wo sich Aare, Reuss und Limmat vereinigen, wurde die Schüür zum Kulturzentrum. Das Gebäude von 1783 zählt zu den traditionellen Aargauer Einhausbauten mit Wohn- und Wirtschaftsteil. Das ausladende Vordach der Scheune säumt die Strasse, schafft einen neuen Vorplatz und schützt nun auch einen schlichten Brunnen aus rohem Stahl, der sich in der ehemaligen Mistgrube befindet. Im Hinterhof tauchen die Y-förmigen Holzträger der Dachauskragung als grazile Stützen wieder auf. Dort tragen sie das Vordach des lichtdurchfluteten Anbaus, der einen freien Blick in den Garten gewährt.   ###Media_4### ###Media_5### Der Umbau erhält so viel wie möglich. Bis auf die Binder im Wohnteil, der heute als Ausstellungsraum dient, war die Dachstruktur allerdings nicht zu retten. Stahlträger stützen einsturzgefährdetes Mauerwerk und Balken. Die grössten Eingriffe erfolgten in der ausbaufähigeren Scheune, wo sich die Dorfbibliothek und der Festsaalbefinden. Lüftungsschlitze in der Fassade erinnern daran, dass dort einst Kühe wiederkäuten. Im neuen Dachstuhl, in dem sich der grosszügige Festsaal befindet, bedeckt weisser Stoff die Dämmung aus Schafwolle. So erinnert nicht nur die Geometrie des Dachs, sondern auch sein Material an ein Zelt. Die Bäume für den massiven Riemenboden aus Würenlinger Eiche suchten die Architekten gemeinsam mit der Bauherrschaft aus.   ###Media_2### Das Hinzugefügte passt sich ein, ohne dabei das Bestehende nachzuahmen. Die vom Dach abg...
Umbau mit Feingefühl

Schmidlin Architekten haben die Dorfschüür in aargauischen Würenlingen zum Kulturzentrum umgebaut. Das Hinzugefügte passt sich ein, ohne das Bestehende nachzuahmen.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.