Der Innenhof des Kindergartens Rain in Ittigen bei Bern schwingt sich um eine Waldföhre. Fotos: Alexander Gempeler

Rund im Eckigen

Nur wer die Rundung auch konstruktiv beherrscht, sollte sie bauen. Im Vierfach-Kindergarten von Büro B Architekten in Ittigen bei Bern wirken die Wellenlinien nicht gesucht, sondern selbstverständlich.

Rundungen sind in der Architektur so eine Sache. Oft wirken sie manieriert und aufgesetzt, weil sie dem orthogonalen Raum widersprechen und die Nutzung einschränken. In Ittigen bei Bern zeigen Büro B Architekten eine Ausnahme dieser Regel. Am Rande der Primarschule Rain haben sie einen Vierfach-Kindergarten gebaut, dessen rechtwinklige Form viel aus dem knappen Grundstück herausholt. Der Bau steht direkt am Sportfeld und lässt so auf der Vorderseite Platz für einen kleinen Garten. Die Fassade des Holzbaus ist mit Latten verkleidet – einem typischen Thema jenes Teils der Schweizer Baukultur, der die homogene Erscheinung zelebriert.   ###Media_2### Ein Kindergarten, wie er landauf und landab gebaut wird, könnte man meinen. Doch sobald man den Hof betritt, um den herum das Gebäude organisiert ist, erlebt man eine kleine Überraschung. Die Latten schwingen in Wellenlinien um die Waldföhre, die in der Mitte wächst. Die Rundung beginnt schon auf dem Asphaltboden, der als Rampe den Höhenunterschied zur Holzveranda überwindet. Und sie geht weiter bis zu den beiden Treppenläufen, die ins Obergeschoss führen. Hinunter gelangen die Kinder via eine Rutschbahn. Organisch verbindet die Architektur kindergerechte Formenlust mit der geometrischen Strenge, die jeder Holzbau mit sich bringt. Die Rundung wirkt nicht gesucht, sondern selbstverständlich: Auf wenigen Quadratmetern entsteht ein geschützter Ort, der grösser erscheint, als er ist, und alle vier Kindergärten erschliesst.   ###Media_3### Die Lamellen fungieren als Filterschicht zwischen dem Hof und der umlaufenden Veranda. Der durchlässige Raum ist ein weiteres Grundthema aus der Geschichte der Architektur, das dieser Bau behandelt. Die Terrassen bilden grosszügige Vorzonen zu den Klassenräumen, die ­ die Architekten dahinter rechtwinklig rational organisiert haben. Für Wärme sorgt das viele Holz, das di...
Rund im Eckigen

Nur wer die Rundung auch konstruktiv beherrscht, sollte sie bauen. Im Vierfach-Kindergarten von Büro B Architekten in Ittigen bei Bern wirken die Wellenlinien nicht gesucht, sondern selbstverständlich.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.