Heiko Lubs, Laura Baden, Raphaela Buchberger, Maren Kröller und Julia Modlinska, flankiert von Heinz und Gregor Haab (Hawa Sliding Solutions). Lubs und Baden nahmen den Preis stellvertretend für Christina Cernovsky und Franziska Faber entgegen.

Strahlende Gewinnerinnen

Am Donnerstagabend wurde an der ETH Zürich der Hawa Student Award 2017 verliehen. Alle drei Preise gingen an angehende Architektinnen aus Deutschland.

Am Donnerstagabend wurden an der ETH Zürich den Gewinnerinnen des Hawa Student Award 2017 die Preise übergeben. Der erste Preis (5000 Franken) ging an Julia Modlinska von der Universität der Künste Berlin. Mutig hat die 27jährige über den Planungsperimeter hinaus entworfen. Angesichts des überzeugenden Resultats hat die Jury aber die Verletzung der Regel legitimiert. Die beiden zweiten Preise (ex-aequo) gingen ebenfalls nach Deutschland – und zwar an: Maren Kröller und Raphaela Buchberger von der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart sowie Christina Cernovsky und Franziska Faber von der Leibniz Unversität in Hannover (je 3500 Franken).
Hawa Sliding Solutions führte ihren ‹Student Award› zum vierten Mal führte durch. Dieses Jahr haben über 100 angehende Architektinnen und Architekten aus der Schweiz, Deutschland und Österreich Lösungen für temporäres Wohnen entwickelt. Gesucht waren flexible Raumstrukturen für Menschen mit wenig oder keinem Einkommen. Planungsperimeter war der Flussraum der Sihl zwischen Autobahnzubringer und Bahnlinie in Zürich-Giesshübel.
Die Ausstellung der zehn besten Wettbewerbsbeiträge ist bis am 22. März an der ETH Zürich auf dem Hönggerberg zu sehen. Danach wandert sie nach Hannover an die Leibniz Universität (9.-24. Mai) und nach Stuttgart an die Staatliche Akademie der bildenden Künste (14.-16. Juli).

close

Kommentare

Kommentar schreiben