baukulturschweiz.ch (Screenshot)

‹Baukultur Schweiz› online

«Seit vorgestern Samstag ist die neue Webplattform baukulturschweiz.ch online. Hinter der Plattform stehen der Runde Tisch Baukultur Schweiz, der SIA und das BAK.» - Wie verhält sie sich zu anderen Plattformen?

Die Webplattform Baukultur ermöglicht eine virtuelle Reise zu verschiedenen Orten der Schweizer Baukultur. Navigiert werden kann durch die Rubriken ‹Case Studies›, ‹Agenda›, ‹Diskussion› und ‹Beratung›. Ein Blick in die Agenda lohnt sich bereits, sie enthält Veranstaltungshinweise über die Landesgrenzen hinaus. Viele andere Inhalte werden erst ab Ende 2022 oder Ende 2023 verfügbar sein.

Wo liegt das Wagnis?
Wie sich die neue Plattform zu anderen Plattform-Ideen verhält, wird sich erst zeigen. Die Nähe zum SIA und der Präfix ‹Bau-› suggerieren eine Nähe zur Praxis. Anneke Abhelakh hat in ihrem Artikel ‹Das überfällige Wagnis› darauf hingewiesen, dass Architekturkultur neben dem Bauen und den Hochschulen eben auch einen Bereich umfasst, der aus vielen kleinen, diversen, mehr projektiven als reflexiven Initiativen besteht. «Architekturkultur steht nicht im Dienste der Praxis, sondern reflektiert diese kritisch und experimentiert damit.» Die Vernetzung solcher Initiativen scheint dem Redaktor zeitgenössischer.

close

Kommentare

Kommentar schreiben