V-Zug zieht um – und bleibt doch in der Stadt. Der Hersteller von Haushaltgeräten stapelt seine Produktion in Zug auf kleiner Fläche und verwandelt so auch das Betriebsgelände.
Vertikale Fabrik schafft Platz
V-Zug zieht um – und bleibt doch in der Stadt. Der Hersteller von Haushaltgeräten stapelt seine Produktion in Zug auf kleiner Fläche und verwandelt so auch das Betriebsgelände.
Fotos: Dan Cermak
Eine Waschmaschine aus der teuren Schweiz? Tatsächlich werden hierzulande jedes Jahr Tausende Haushaltsgeräte hergestellt – Spülmaschinen, Backöfen, Steamer, Kühlgeräte, Kochfelder und Waschmaschinen. Meist tragen sie das Label von V-Zug, einem mittelständisch geprägten Unternehmen, obwohl es rund 1400 Mitarbeitende zählt. Es will auch künftig Marktführer in der Schweiz sein, trotz der Billigangebote aus Fernost. Wie gelingt das angesichts von Konkurrenten, die ein Vielfaches des Umsatzes von V-Zug in den Büchern stehen haben? Die Antwort suchen wir in Zug, wo sämtliche Geräte hergestellt werden – abgesehen von den Kühlgeräten, die demnächst aus einem neuen Werk in Sulgen kommen. Zug ist nicht nur Steueroase und Briefkasten-Eldorado, sondern auch ein Ort realer Wertschöpfung. Seit mehr als hundert Jahren ist die Firma dort präsent, einst von viel Grün umgeben, heute von der Stadt umstellt. 80 000 Quadratmeter belegt das Unternehmen – noch.
###Media_2###Beat Weiss hat einen Plan mitgebracht, den er auf dem Tisch ausbreitet. Bunte Rechtecke sind darauf, die für Gebäudevolumen stehen. Zum grössten Teil existieren diese noch nicht. Der Plan zeigt den ‹Tech Cluster Zug›, wie er 2045 auf dem jetzigen Betriebsgelände Realität sein soll. Auch V-Zug will dort bleiben. «Wir werden hier eine neue urbane Industrie bekommen», sagt Weiss. Er ist Chef des ‹Tech Cluster Zug›, der zugleich als Immobilienentwickler, Investor sowie Bauherr agiert – und im Auftrag der Metall Zug AG und der V-Zug Holding die Transformation des Stammsitzes verantwortet. «Natürlich haben wir den Umzug des Unternehmens immer wieder erwogen, aber uns letztlich dagegen entschieden», erklärt Weiss, denn das mit der grünen Wiese ist auch nicht mehr so einfach. Bis 2026, so der Plan, soll V-Zug im Norden des Areals alle neuen Betriebsgebäude bezogen haben. Der Rest wird frei für and...
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