Verdichtung ist gut, aber wo und wie?
Verdichten ist gut, doch wie ist die Frage, meint die Schweizer Bevölkerung. Das zeigt der neue «Verdichtungsbarometer» ebenso wie eine GDI-Studie. Und es gibt offenbar vielerorts Luft nach oben.
Das Beratungsbüro für bestehende Wohnliegenschaften Raumpioniere AG hat 2026 erstmals den ‹Verdichtungsbarometer› publiziert, eine Studie, die aufzeigt, wie die Schweizer Bevölkerung zur Verdichtung steht. Das wichtigste Resultat: Grundsätzlich sind die meisten Einwohner*innen der Schweiz zufrieden mit der Lebensqualität in ihrem Quartier. Das deckt sich mit den Ergebnissen einer Anfang Jahr erschienenen Studie des Gottlieb-Duttweiler-Instituts GDI. Die meisten Menschen in der Schweiz finden Verdichtung nicht so schlecht und schätzen ihren Wohnort und ihre Wohnsituation. Das verspricht Gutes für die Zukunft. Doch wie so oft liegt der Teufel im Detail, wie beide Untersuchungen zeigen.