Die Landschaftsbox besteht aus den Bänden ‹Haus›, ‹Landschaft›, ‹Park›, ‹Nutzung› und ‹Qualitäten›. Fotos: Guillaume Musset

Frage-Antwort-Spiel

Wie kann Architektur von Landschaftsarchitektur profitieren, fragt dieses Buch. Doch die Antworten werden nicht auf dem Silbertablett serviert.

Jede Disziplin hat ihre eigenen Fragestellungen und Blickwinkel. Wie kann Architektur von Landschaftsarchitektur profitieren, fragt dieses Buch. Im giftgrünen Kubus thematisieren die Landschaftsarchitektinnen Gabriele G. Kiefer und Anika Neubauer Aspekte ihrer Disziplin. Dem Prinzip ihrer Vorlesungen an der TU Braunschweig folgend, packen sie fünf kompakte Bücher mit den Titeln ‹Haus›, ‹Landschaft›, ‹Park›, ‹Nutzung› und ‹Qualitäten› zusammen. Jeder Band ist in sich abgeschlossen und wird mit einer knappen, aber informativen Einführung ins Thema eröffnet. Danach folgt ein Katalog möglicher Entwurfsfragen, für welche die Autorinnen selbst die Illustrationen gezeichnet haben. Die Antworten werden nicht auf dem Silbertablett serviert. Vielmehr muss der Leser selbst in den 1000 Seiten weiterforschen, den aufgelisteten Referenzen zu jeder Frage nachgehen oder die ‹Case Studies› am Ende der Bücher studieren. ###Media_2### ###Media_3### Kiefer und Neubauer nennen das Kompendium ‹Diskursbücher›, denn sie sollen zur Interaktion zwischen Architekten und Landschaftsarchitekten anregen sowie die Diskussion über Landschaft stärken. Tatsächlich listet das Buch Fragen auf, die den architektonischen Entwurf reichhaltiger machen könnten, zum Beispiel durch Einbezug der Veränderung der Jahreszeiten. Auch Fragen der Nachhaltigkeit oder der Pflege finden Platz: Wie kann ohne zusätzlichen Materialeinsatz gestaltet werden, oder wie ist die Pflege von besonderen Arealen mach- und finanzierbar? Besonders spannend für Architekten ist das Buch ‹Haus›, das eine Aussenperspektive auf architektonische Gebäude bereithält. ###Media_4### ###Media_1### Die drei Sprachen und die Schemazeichnungen lassen die Universalität der Themen erahnen. Leider sind die Zeichnungen aufgrund der fehlenden Schattierung und der benutzten Symbolik nicht immer auf Anhieb verständlich...
Frage-Antwort-Spiel

Wie kann Architektur von Landschaftsarchitektur profitieren, fragt dieses Buch. Doch die Antworten werden nicht auf dem Silbertablett serviert.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.