Überraschendes Nein

Die Umsetzung der Kulturlandinitiative scheitert vor dem Zürcher Volk mit 59 Prozent Nein-Stimmen. Auf das unerwartete Ja zur Initiative folgt ein klares Nein zu ihrer Umsetzung mit verstärktem Schutz des Kulturlandes, schreibt die «NZZ».

Die Umsetzung der Kulturlandinitiative scheitert vor dem Zürcher Volk mit 59 Prozent Nein-Stimmen. Auf das unerwartete Ja zur Initiative folgt ein klares Nein zu ihrer Umsetzung mit verstärktem Schutz des Kulturlandes. Baudirektor Kägi will nun den 2012 verfügten Einzonungsstopp bald wieder aufheben, schreibt die «NZZ». Damit kann die Planungsarbeit an Projekten, etwa im Adliswiler Dietlimoos und für das 2000-Watt-Quartier Eschenbüel in Uster, wieder aufgenommen werden.

Weitere Meldungen:

– Das Resultat zugunsten des neuen Bundesasylzentrums in Altstätten fiel mit einem Ja-Anteil von gut 65 Prozent überraschend deutlich aus, schreibt die «NZZ» (Artikel für Abonnenten zugänglich).

– Die Schweiz erhält keinen neuen Nationalpark. Die betroffenen Bündner und Tessiner Gemeinden sagen Nein zum Parc Adula, berichtet der «Tages-Anzeiger».

– Frank Geiser ist einer der bedeutendsten Stahlbauarchitekten der Schweiz. Eine Monografie von Konrad Tobler zeige: Geisers Wille zu radikalen Wurf kollidierte immer wieder mit der Berner Mentalität, schreibt die «BZ» (Artikel online nicht verfügbar).

– Des Weichzeichners harte Schatten: Ein Nachruf zum Tod des Kunstfotografen David Hamilton in der «NZZ».

close

Kommentare

Kommentar schreiben