Normalität oder Skandal?

Geringer Lohn, eine Unmenge an Überstunden, wenig Wertschätzung: Die Arbeitsbedingungen in Architekturbüros lassen zu wünschen übrig. Das zeigt eine Umfrage von Architektur Basel.

Text: Lukas Gruntz
Fotos: Hahn + Zimmermann
04.04.2023 08:01

Der Grat zwischen Selbstausbeutung und Selbstverwirklichung ist schmal. Als inzwischen selbstständiger Architekt beschäftigt mich die Frage: Weshalb sind die Arbeitsbedingungen in Architekturbüros nicht besser? Warum reichen unsere Honorare nicht für höhere Löhne?

Kommentar des Autors
Lukas Gruntz kommentiert hier die Umfrage: Schlechte Arbeitsbedingungen in Architekturbüros sollten nicht länger hingenommen werden.

Podcast ‹Sach & Krach›
Fast 450 Personen nahmen teil, «arrivierte Kollegen» kritisierten die Umfrage – Autor und Architekt Lukas Gruntz berichtet von seinen Erlebnissen und Erkenntnissen auf unserem Podcast ‹Sach & Krach›.

Mehr zum Thema