Normalität oder Skandal?
Geringer Lohn, eine Unmenge an Überstunden, wenig Wertschätzung: Die Arbeitsbedingungen in Architekturbüros lassen zu wünschen übrig. Das zeigt eine Umfrage von Architektur Basel.
Der Grat zwischen Selbstausbeutung und Selbstverwirklichung ist schmal. Als inzwischen selbstständiger Architekt beschäftigt mich die Frage: Weshalb sind die Arbeitsbedingungen in Architekturbüros nicht besser? Warum reichen unsere Honorare nicht für höhere Löhne?
Kommentar des Autors
Lukas Gruntz kommentiert hier die Umfrage: Schlechte Arbeitsbedingungen in Architekturbüros sollten nicht länger hingenommen werden.
Podcast ‹Sach & Krach›
Fast 450 Personen nahmen teil, «arrivierte Kollegen» kritisierten die Umfrage – Autor und Architekt Lukas Gruntz berichtet von seinen Erlebnissen und Erkenntnissen auf unserem Podcast ‹Sach & Krach›.