Andrang im «Ausstellungsraum Wettbewerbe» der Stadt Zürich

Trouvaillen im Untergeschoss

Die Ausstellung «Mein Lieblingshaus» eröffnete mit einer gut besuchten Vernissage im Pavillon Werd der Stadt Zürich.


Die Ausstellung «Mein Lieblingshaus» eröffnete mit einer gut besuchten Vernissage. Zahlreich erschien das Publikum im weitläufigen Untergeschoss des Pavillons Werd, wo die Stadt Zürich normalerweise Architekturwettbewerbe juriert und präsentiert. Seit gestern – und nur bis Samstag! – sind in den Ausstellungsräumen 31 persönliche Referenzpläne zu besichtigen, ausgewählt und gezeichnet von jenen Architekturbüros, die in den letzten acht Jahren  Architekturwettbewerbe gewonnen haben und zum Lorbeerkränzchen der Zeitschrift hochparterre.wettbewerbe geladen waren. Die kleine Ausstellung spürt Trouvaillen und Überraschendes auf – Architektur pur.

Wie Redaktor Ivo Bösch in einer beschwingten Rede mitteilte, ist die Ausstellung auch ein Abschied von der mittlerweile acht Jahre alten Veranstaltungsreihe Lorbeerkränzchen, dessen treuem Gastgeber Hanspeter Vogt (Hochparterre Bücher) an dieser Stelle herzlich gedankt wurde. Das «Lorbeerkränzchen» soll nächstes Jahr durch ein frisches neues Format ersetzt werden, das den Titel «Wettbewerbsquartett» trägt. Parallel zur neuen Veranstaltungsreihe, so Bösch, werde hochparterre.wettbewerbe eine neue Website lancieren, die Abonnenten der Zeitschrift unter anderem einen digitalen Zugriff auf die Heftinhalte der letzten Jahre erlaubt. Beide Neuerungen sowie die Ausstellung «Mein Lieblingshaus» werden ermöglicht durch die freundliche Unterstützung von Swisspearl by Eternit.

Ausstellung «Mein Lieblingshaus»

Pavillon Werd, Ausstellungsraum Wettbewerbe, Morgartenstrasse 40, Zürich

– Freitag, 2. Dezember 2016, 19 bis 21 Uhr

– Samstag, 3. Dezember 2016, 19 bis 21 Uhr

close

Kommentare

Ivo Bösch 05.12.2016 15:20
Ja, wir werden die Ausstellung dokumentieren. Zuerst wird es im hochparterre.wettbewerbe eine neue Serie mit dem Titel «Mein Lieblingshaus» geben. Im nächsten Heft, das Mitte Dezember 2016 erscheint, wird bereits der erste Grundriss zu sehen sein. Weiter planen wir die Ausstellungsinhalte hier auf Hochparterre.ch zu veröffentlichen. In Diskussion ist auch eine Broschüre – aber mit noch mehr Beispielen als in der Ausstellung zu sehen waren.
David Klemmer 05.12.2016 14:47
Wird es eine Dokumentation oder zumindest eine (nachhaltige) Übersicht der Ausstellung und der gezeigten Projekte geben ? Vor Ort bekam man einen schönen Einblick - Das eine oder andere würde man aber auch im Nachhinein noch gerne recherchieren.
Kommentar schreiben