Der grosse Saal im oberen Geschoss

Nah an Substanz und Struktur

Auch Dietikon erhält seine Kulturscheune: Buol & Zünd aus Basel gewinnen den Projektwettbewerb für die Umnutzung der historischen Zehntenscheune.

Zur «Scheune» gesellt sich seit längerer Zeit gerne die «Kultur». Es lassen sich so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: ein historischer Zeitzeuge, wertvoll für die geschichtliche Identität des Ortes, bleibt erhalten, gleichzeitig erhält Öffentlichkeit  Raum für kulturelle und festliche Anlässe. Als prädestiniert für die neuen Nutzung erweist sich dabei die räumliche Disposition vieler Scheunen. So auch in Dietikon, wo die historische «Zehntenscheune» seit langer Zeit als möglicher Kulturraum im Gespräch ist: das Gebäude verfügt im Erdgeschoss über eine Durchfahrt, das doppelgeschossige «Tenn», und einen Stall mit darüberliegendem Heuboden. Überspannt wird alles von einem grossen gemeinsamen Dach. Den nun durchgeführten selektiven Projektwettbewerb, bei dem denkmalpflegerische Aspekte erwartungsgemäss eine grosse Rolle spielten, gewann das Basler Archtitekturbüro Buol & Zünd mit einem Entwurf, der nah an der Substanz und der Struktur der Scheune bleibt und die neuen Elemente in wohliger Temperiertheit zu intergrieren weiss. Im Tenn findet neu die Erschliessung Platz, der Heuboden wird zum Saal, der ehemalige Stall im Erdgeschoss nimmt Foyer und Bar auf. Eine neue Unterkellerung bietet Platz für die notwendigen WC- und Technikräume, weshalb Buol & Zünd – anders als andere Teilnehmer – auf von aussen sichtbare Anbauten verzichten können. Der Entwurf, so die Jury, besteche durch die «sorgfältige, um nicht zu sagen liebevolle Lösung von Einzelaspekten, ohne dabei je den Blick fürs Ganze aus den Augen zu verlieren».Zehntenscheune, Kronenliegenschaften DietikonEinstufiger Projektwettbewerb mit Präqualifikation für die Stadt DietikonFachjury: Elisabeth Boesch, Peter Baumgartner, Alois Diethelm, Jakob Steib– 1. Rang: Buol & Zünd Architektur, Basel– 2. Rang: Gasser, Derungs Innenarchitekturen, Zürich, mit Ferrari Gartmann...
Nah an Substanz und Struktur

Auch Dietikon erhält seine Kulturscheune: Buol & Zünd aus Basel gewinnen den Projektwettbewerb für die Umnutzung der historischen Zehntenscheune.

E-Mail angeben und weiterlesen:

Geben Sie uns Ihre E-Mail-Adresse und wir geben Ihnen unseren Inhalt! Wir möchten Ihnen gerne Zugriff gewähren, obwohl dieser Beitrag Teil unseres Abos ist.