Das Baselbiet hat Nein zum schnellen Anschluss an den Bahnhof SBB gesagt. Die «Basler Zeitung» berichtet.

Rückschlag für den öffentlichen Verkehr in Baselbiet

Das Baselbiet hat Nein zum schnellen Anschluss an den Bahnhof SBB gesagt. Die «Basler Zeitung» berichtet.

Das Baselbiet hat Nein zum schnellen Anschluss an den Bahnhof SBB gesagt. Die Tramabkürzung am Margarethenstich wurde von 57 Prozent der Stimmberechtigten abgelehnt. «Der öffentliche Verkehr hat am Wochenende einen herben Rückschlag erlitten», schreibt die «Basler Zeitung». Während des ganzen Abstimmungskampfs habe sich die zuständige Regierungsrätin keine Mühe gemacht, zu den Argumenten der Gegner Stellung zu nehmen. «Es zeugt von Arroganz, wenn Politiker meinen, ein Millionenbeitrag für ein Verkehrsprojekt müsse nicht materiell begründet werden, wenn die Mandatsträger dahinterstünden.»

Weitere Meldungen:


– Kanton, Gemeinden, Umweltschützer und Touristiker überlegen zusammen, wie man in den Waadtländer Alpen Ruhezonen schaffen kann. «24heures» berichtet.

– Berner Schützenmatte wird doch nicht autofrei: Stadt und Wirtschaftsverbände haben sich im Parkplatzstreit auf einen Kompromiss geeinigt. Der «Bund» berichtet.

– #letsmuseeum sind schräge Führungen durch drei Zürcher Museen. Der «Tages-Anzeiger» war im Kunsthaus Zürich dabei. (Artikel online nicht verfügbar)

– Das denkmalgeschützte Hotel Helvetia beim Zürcher Stauffacher wird um die angrenzende Liegenschaft erweitert. Die «NZZ» macht einen Baustellenbesuch.

close

Kommentare

Kommentar schreiben