Nirgends im Kanton Bern wird so viel illegal gebaut wie in Grindelwald. Fotos: Rama via Wikimedia

Illegale Architektur

Im Berner Oberland wird illegal gebaut. «In der Kritik stehen vor allem die Behörden, weil sie zu wenig durchgreifen - oder selber involviert sind», schreibt der «Bund».

So schlimm wie in Grindelwald steht es ums Bauwesen laut dem «Bund» sonst nirgends im Kanton Bern. «Weil im Oberländer Tourismusort eine Reihe von Bauvorhaben realisiert wurden, die nicht bewilligungsfähig gewesen wären, erteilte der zuständige Regierungsstatthalter dem Gemeindepräsidenten einen disziplinarischen Verweis», so die Zeitung. Doch Grindelwald ist nur die Spitze des Eisbergs. Hans Fritschi, Vizepräsident Pro Natura Berner Oberland, kann im Berner Oberland ein halbes Dutzend weitere Beispiele nennen. Während er die Zustände in Grindelwald schlicht als «mafiös» bezeichnet, meint er zu den anderen Gemeinden: «Oft sind es starke persönliche Verknüpfungen der Behördenmitglieder mit der Baubranche, gepaart mit Inkompetenz.» Auch die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz kämpft gegen illegale Bauten. Geschäftsführer Raimund Rodewald erschrickt immer wieder über die Fälle im Berner Oberland, wie er dem «Bund» erzählt. «In keinem anderen Landesteil der Schweiz gehen Behörden so lax mit illegalem Bauen um», sagt er.

Weitere Meldungen:


– Die schrumpfende Stadt: Als einzige grosse Schweizer Stadt verliert St. Gallen an Einwohnern. Warum? Eine Spurensuche im «Tages-Anzeiger».

– «Der «Louvre der Armen» wird wiederbelebt», titelt die «NZZ». Frank O. Gehry soll den ehemaligen Sitz des Musée national des arts et traditions populaires in Paris umbauen.

– Am 1. Mai wird Gabriela Barman Krämer ihre Stelle als Chefin der Abteilung Stadtplanung/Umwelt bei der Stadt Solothurn antreten, berichtet die «Solothurner Zeitung». Sie arbeitet heute bei der Abteilung Planung und Bau der Stadt Baden.

close

Kommentare

Kommentar schreiben