Sowohl das Gebiet um den Birsfelder Hafen als auch der Hafenperimeter selbst sollen intensiver genutzt werden. Fotos: Steffen 962

Hafengebiet will Weg vom Rumpelkammer-Image

Gemeinsam fordern Kanton, Gemeinde und Rheinhäfen einen nobleren Auftritt für das Hafengelände in Birsfelden, schreibt die «bz».

Gemeinsam fordern Kanton, Gemeinde und Rheinhäfen einen nobleren Auftritt für das Hafengelände in Birsfelden, schreibt die «bz». Mit der Absichtserklärung, welche die Gemeinde, der Kanton und die Schweizerischen Rheinhäfen nun zur Entwicklung des Hafengebiets unterzeichnet haben, sind die Interessengegensätze nicht aufgehoben. «Es ging darum, den grössten gemeinsamen Nenner zu finden», präzisiert Gemeindepräsident Christof Hiltmann im Gespräch.

Weitere Meldungen:

– Blechdächer, plumpe Balkone und Übernutzung: Rosmarie Nüesch kritisiert die geplante Überbauung «Unteres Gremm». Doch nicht nur die frühere Obfrau des Heimatschutzes hat Vorbehalte zum Projekt, schreibt das «St. Galler Tagblatt».

 

–  Eigentlich gibt es klare Vorschriften für die städtischen Ortsbildschutzzonen. Die Krux dabei sei die Auslegung, schreibt die «Luzerner Zeitung» und vertieft das Thema anhand vierer umstrittenerer Objekte und einem Gespräch mit dem Präsidenten der Stadtbaukommission Armando Meletta.

Die «AZ» berichtet in einem Artikel über die Ideen-Industrie und wie Ex-Politiker und Star-Ökonomen aus ihrer Expertise ein lukratives Geschäftsmodell machen.

close

Kommentare

Kommentar schreiben