Zürichs Hochbauvorsteher André Odermatt zum Urteil des Bundesgerichts über das Bauprojekt Ringling.

«Ein Affront für die Fachleute»

Zürichs Hochbauvorsteher André Odermatt zum Urteil des Bundesgerichts über das Bauprojekt Ringling in der «NZZ». Und auch Michael Hauser, der Präsident der damaligen Wettbewerbsjury, äussert sich.

«Ein Affront für die Fachleute»: Zürichs Hochbauvorsteher André Odermatt zum Urteil des Bundesgerichts über das Bauprojekt Ringling in der «NZZ». Und auch der Präsident der damaligen Wettbewerbsjury Michael Hauser, der heutige Stadtbaumeister von Winterthur, kommt zu Wort: «Das Urteil hat mich sehr überrascht», sagt er auf Anfrage. Das Einzige, was man dem Projekt ankreiden könne, sei, dass es keine offene Bebauung vorgesehen habe, sondern eine geschlossene Hofrandbebauung. 

Weitere Meldungen:

– Jacques Herzog vergleicht die Stadtentwicklung von Basel und Zürich. Basel habe bessere Architektur zu bieten, berichtet die «BaZ» über ein Interview in der Sonntagspresse.

– Das Pumpspeicher-Kraftwerk Linthal 2015 ist das grösste seiner Art in der Schweiz. Diesen Freitag wird es eingeweiht. Baulich ist das Zwei-Milliarden-Projekt ein Meisterwerk – ökonomisch droht jedoch ein Milliardenverlust, schreibt das «St. Galler Tagblatt» (Artikel für Abonnenten zugänglich).

– Was ist öffentlicher Raum, was macht einen guten Platz aus? Und ist man beim Churer Postplatz auf dem richtigen Weg? Eine Podiumsdiskussion ging dem nach, berichtet die «Südostschweiz» (Artikel online nicht verfügbar).

– Burkhalter Sumis Erweiterungsbau für das Theater Rigiblick anlässlich einer Theaterpremiere im «Tages-Anzeiger»

close

Kommentare

Kommentar schreiben