2020 Tausend Elektroautos

Der St. Galler Stadtrat ist interessiert daran, dass die Stadt eine Pionierrolle in der Elektromobilität einnimmt. Bei der autonomen Mobilität ist er weniger offensiv, schreibt das «St. Galler Tagblatt». Dafür fehle der Stadt das Geld.

2020 schon 1000 Elektroautos in St. Gallen: Der Stadtrat ist interessiert daran, dass die Stadt eine Pionierrolle in der Elektromobilität einnimmt. Bei der autonomen Mobilität ist er weniger offensiv, schreibt das «St. Galler Tagblatt» (Artikel für Abonnenten zugänglich). Um bei der Forschung und Entwicklung im Bereich der autonomen Mobilität eine Pionierrolle einnehmen zu können, fehle der Stadt das Geld, schreibt der Stadtrat. Er sei jedoch bereit, die Grundlagen zu schaffen, damit selbstfahrende Fahrzeuge in St. Gallen getestet werden könnten. Bei der Elektromobilität ist der Stadtrat offensiver: «Als Pionierstadt für die Elektromobilität wäre der Messestandort St. Gallen in Kombination mit der Empa durchaus interessant.» 

Weitere Meldungen:


– Bis die neue Kantonsschule auf dem Areal der Chemischen Fabrik gebaut ist, werden die Schüler in einem Provisorium im Dorfzentrum unterrichtet. Die neueste Planung zeigt, dass dieses zehn Jahre oder länger in Gebrauch sein wird, berichtet die «Zürichsee-Zeitung» (Artikel online nicht verfügbar).

– Der Kanton Baselland verkauft das ABB-Areal Arlesheim mit der Auflage, es zu entwickeln, berichtet die «Basellandschaftliche Zeitung».

– Herzliches Einverständnis oder höfliches Unverständnis? Ein Kulturzentrum bei Calais spürt den franko-britischen Beziehungen nach, schreibt die «NZZ». 

– China, der weltweit wichtigste Markt für Lifte, stottert. Schindler-CEO Thomas Oetterli erklärt in einem Interview mit der «NLZ» (Artikel für Abonnenten zugänglich), weshalb das Land trotzdem Schlüsselmarkt bleiben wird.

close

Kommentare

Kommentar schreiben